Bundeskartellamt: Verkauf der „Mittelbayerischen Zeitung“ genehmigt

Das Bundeskartellamt gibt den Kauf der „Mittelbayerischen Zeitung“ (Regensburg) durch die Verlagsgesellschaft Passau („Passauer Neue Presse“, „Donaukurier“) frei. Wie die Bundesbehörde mitteilt, sei die Übernahme aus wettbewerblicher Sicht unbedenklich. „Die Verbreitungsgebiete der Zeitungen überlappen sich nur marginal, so dass nicht von einem Wettbewerbsverhältnis zwischen den Beteiligten auszugehen ist“, heißt es weiter.

Passauer Neue Presse
PNP

Die Verlagsgesellschaft Passau darf demnach die Anteile an der Mittelbayerischen Medien Holding KG komplett übernehmen. Eine bis vor kurzem bestehende Überschneidung im Anzeigengeschäft in Regensburg sei mittlerweile durch die Einstellung der Regensburger Ausgabe des „Wochenblatts“, einer Schwestergesellschaft der Verlagsgesellschaft Passau, aufgelöst.