Ausschreibung: Herbert Quandt Medien-Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus

Herbert_Quand_Medienpreis
Herbert Quand Medienpreis

Der Herbert Quandt Medien-Preis für herausragenden Wirtschaftsjournalismus ist erneut ausgeschrieben. Beiträge aus allen Genres und Gattungen können eingereicht werden, teilte die Johanna-Quandt-Stiftung mit.

Der Herbert Quandt Medien-Preis würdigt seit 1986 jährlich Journalisten und Publizisten aller Medien, die sich in anspruchsvoller und allgemeinverständlicher Weise mit dem Wirken und der Bedeutung von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft auseinandersetzten. Der Medien-Preis wird im Gedenken an die Persönlichkeit und das Lebenswerk des Unternehmers Dr. h.c. Herbert Quandt verliehen und mit insgesamt 50.000 Euro dotiert.

Neben der Themenwahl bewertet die Jury auch die sorgfältige Recherche und die kompetente Interpretation von Fakten. Doch auch Sprache, Stil und Allgemeinverständlichkeit fließen in das Urteil ein.

Die eingereichten Beiträge müssen zwischen dem 16. Februar 2020 und 15. Februar 2021 erschienen sein.

Einsendeschluss ist der 15. Februar 2021.

Weitere Informationen und Bewerbungsportal.