Ausschreibung: Gutenberg-Recherchepreis für Jungjournalisten

Der Gutenberg-Recherchepreis für Jungjournalisten wird nach der Premiere im vergangenen Jahr erneut bundesweit für den journalistischen Nachwuchs ausgelobt. Die VRM in Mainz und die Lingen-Stiftung mit Sitz in Köln möchten mit dem Recherchepreis insbesondere den regionalen Qualitätsjournalismus fördern, heißt es in der Ausschreibung.

Gutenberg Recherchepreis

Adressaten des Wettbewerbs sind jüngere Journalistinnen und Journalisten von Lokal- oder Regionalzeitungen sowie regionalen Onlinemedien bis einschließlich 35 Jahre. Prämiert werden Beiträge, die sich durch „exzellente Recherche-Arbeit im regionalen Journalismus auszeichnen“ und im Zeitraum Mai 2020 bis April 2021 publiziert wurden bzw. werden.

Der Preis ist mit 3.000 Euro (3. Preis), 5.000 Euro (2. Preis) und einem Hauptpreis in Höhe von 7.000 Euro dotiert.

Die Preisverleihung findet im Herbst 2021 in Mainz statt.

Joachim Liebler, Sprecher der Geschäftsführung der VRM: „Im Jahr 2021 ist es wichtiger denn je, dem journalistischen Nachwuchs eine zusätzliche Möglichkeit zu geben, mit seinen Beiträgen zu untermauern, welche zentrale Bedeutung diese Arbeit im Zusammenhang mit der Informationsfreiheit und Meinungsbildung genießt. Es entspricht dem journalistischen Ehrenkodex, Verborgenes sichtbar zu machen und fundiert und umfassend zu recherchieren.“

Der Jury gehören an:

• Friedrich Roeingh, Chefredakteur „Allgemeine Zeitung“, VRM (Vorsitz)
  • Annette Binninger, Mitglied der Chefredaktion der „Sächsischen Zeitung“
  • Anke Vehmeier, Leiterin Lokaljournalistenprogramm der Bundeszentrale für politische Bildung
  • Franz Sommerfeld, ehem.  Chefredakteur „Kölner Stadt-Anzeiger“
  • Werner Schulte, Beiratsmitglied Lingen Stiftung

Die Bewerbungsfrist ist der 17. Mai 2021.

Weitere Informationen: www.gutenberg-recherchepreis.de