„Allgäuer Zeitung“: Laura Götz und Leonie Küthmann führen neues Conversion-Team

Bei der „Allgäuer Zeitung“ (Kempten) ist am 1. Juli das „Team Audience Development und Conversion“ gestartet. Darin bündelt das Allgäuer Medienunternehmen Kompetenzen aus Redaktion, Lesermarkt, Technik, Data und digitaler Produktentwicklung. Das Ziel: Eine deutliche Steigerung von Digital-Abos und Paid Content-Umsätzen. Dies teilte das Medienhaus mit.

 

Laura Götz und Leonie Küthmann
Allgäuer Zeitung Laura Götz (links) und Leonie Küthmann.

Geleitet wird die Einheit von Laura Götz. Die Medienmanagerin unterstützte bisher den Lesermarkt und wird sich vorrangig um die Vermarktung der Digitalabo-Angebote kümmern. Auch das Retention-Management, also die Pflege des digitalen Kundenstamms mit dem Ziel, dessen Treue zu erhöhen, fällt in ihren Bereich. Stellvertretende Leiterin ist Leonie Küthmann. Sie kommt aus dem Digitalteam der Redaktion und steuert unter anderem Content-Optimierung, Coachings und redaktionelle Kampagnen.

Eine Datenanalystin und ein Entwickler ergänzen das Team, zwei noch offene Stellen für digitale Produktentwicklung und Paywall-Management sollen so schnell wie möglich besetzt werden, heißt es in der Mitteilung. Rolf Grummel, Geschäftsführer der Mediengruppe Allgäuer Zeitung, erklärte zum Start der neuen Einheit: „Der Digitalmarkt und die Technik entwickeln sich so rasant, dass wir uns Silodenken nicht mehr leisten können. Deshalb sind bereichsübergreifende Teams, die agil arbeiten, genau die richtige Antwort auf die Anforderungen des Marktes.“