„Helmut-Schmidt-Journalistenpreis“: Preisträger ausgezeichnet

Helmut Schmidt Journalistenpreis Logo
Helmut Schmidt Journalistenpreis

Der diesjährige „Helmut-Schmidt-Journalistenpreis“ wurde am 19. November im Rahmen einer Onlinefilmvorführung verliehen. Wie die Preisstifterin ING Deutschland mitteilt, erhielten unter anderem Khuê Pham und Vanessa Vu die Auszeichnung (3. Preis) für „ihre mitreißende und aufwändige Reportage“ in der „Zeit“. In „Bete für mich“ erzählen sie die Geschichte zweier vietnamesischer Zwillingsschwestern auf dem Weg nach Europa, von denen eine im Lkw bei der Tragödie von Essex starb.

In der Kategorie Nachwuchspreis belegte Hannah Knuth den zweiten Platz. Ebenfalls für die „Zeit“ (Hamburg) reiste sie während der ersten starken Corona-Beschränkungen durch Deutschland und fragte, ob die staatlichen Hilfen und Garantien bei den Unternehmen ankommen. Ihr folgt Elena Matera mit dem dritten Platz, den sie für die Vorstellung der „zukunftsweisenden Antworten auf aktuelle Klimafragen“ im „Weser-Kurier“ (Bremen) erhielt. Weitere Preisträgerinnen und Preisträger wurden für ihre Beiträge für Arte/MDR, „Der Spiegel“ und ein NDR-Youtube-Format ausgezeichnet.

Der von der ING Deutschland gestiftete Preis für besondere Leistungen im Finanz- und Wirtschaftsjournalismus wurde in diesem Jahr zum 25. Mal vergeben und ist zusammen mit dem seit 2017 vergebenen Nachwuchspreis mit insgesamt 60.000 Euro dotiert.

Der Jubiläumsfilm mit den diesjährigen Preisträgern ist auf Youtube abrufbar.