EU-Parlament: Caruana-Galizia-Preis ausgeschrieben

Caruana Galizia Preis

Vor drei Jahren, am 16. Oktober 2017, wurde die maltesische Investigativ-Journalistin Daphne Caruana Galizia bei einem Anschlag ermordet. Aus diesem Anlass hat das Europäische Parlament (EP) am dritten Jahrestag des Attentats den Caruana-Galizia-Preis für investigativen Journalismus ausgeschrieben. Der Preis zeichnet herausragenden Journalismus ausn, der die Grundsätze und Werte der Europäischen Union widerspiegelt, die in der Europäischen Charta der Menschenrechte verankert sind. Für das EP liege der Schutz der Pressefreiheit weltweit, besonders für investigativen Journalismus, im vitalen Interesse demokratischer Gesellschaften, heißt es weiter.

Um die Unabhängigkeit des Preises sicherzustellen, werde das EP in Kürze mit der Auswahl einer freien Organisation beginnen. Der gewählte Partner wird die detaillierten Kriterien für die Preisvergabe festlegen und die Zusammensetzung der Jury bestimmen.