Branchennachricht 14.03.2024 Instagram an der Spitze Die Plattform Instagram hat in diesem Jahr mit 35 Prozent täglicher oder wöchentlicher Nutzung Facebook (32%) von der Spitze der sozialen Medienplattformen abgelöst. Mit deutlichem Abstand werden die nächsten Plätze in der Rangfolge von TikTok (15%), Snapchat (13%) und Pinterest (11%) belegt.
Branchennachricht 12.02.2024 „RP“: Hanna Fecht wird CvD Social Media Hanna Fecht wird zum 1. März 2024 Social-Media-Chefin am Digitaldesk der „Rheinischen Post“ (RP, Düsseldorf). In dieser Position wird sie die Social-Media-Kanäle der „RP“ und deren strategische Weiterentwicklung verantworten.
Pressemitteilung 13.02.2024 Trends der Zeitungsbranche 2024 Bereits zum zehnten Mal stellen BDZV und HIGHBERG die „Trends der Zeitungsbranche“ vor. Für 2024 identifiziert die Studie drei Top-Trends: Der Einsatz von KI-Tools in Redaktionen, journalistische Qualitätssteigerung und eine Besinnung auf User Needs.
Branchennachricht 16.01.2024 Madsack übernimmt „Sächsische Zeitung" Die Madsack Mediengruppe (Hannover) hat sämtliche Anteile an der DDV Mediengruppe aus Dresden erworben und ist damit neuer Eigentümer der „Sächsischen Zeitung“ (Dresden) und des überregionalen Boulevardportals „Tag24“ sowie der Logistikmarke Postmodern.
Branchennachricht 05.01.2024 agma: Mehrwert durch Konvergenz Für Verlage war es bisher schwierig, die unterschiedlichen Nutzungsvarianten von Print und Online in einer einheitlichen Leistungszahl abzubilden. Mit der TZ-Konvergenzdatei hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hier Abhilfe geschaffen.
Branchennachricht 21.11.2023 Zeitungen sind lokale Informationsquelle Nr. 1 Unverzichtbar fürs Lokale: Wer in der Region auf dem Laufenden bleiben möchte, greift zuerst zur Tageszeitung oder ruft ihr Newsportal auf. Für 93 Prozent der Bevölkerung sind Zeitungen unverzichtbar und sinnvoll für lokale und regionale Themen.
Branchennachricht 14.11.2023 So war der BDZV-Vertriebsgipfel 2023 Wie kann die Umstellung von Print auf Digital erfolgreich gemeistert werden? Welche Themen konvertieren, welche nicht und welche sorgen für langfristige Kundenbeziehungen? Wie kann das digitale Wachstum im E-Paper-Bereich beschleunigt werden? Diese und weitere Fragen standen beim BDZV-Vertriebsgipfel am 9. November in Köln im Fokus.
Branchennachricht 24.10.2023 Agma veröffentlicht konvergente TZ-Reichweiten Print und Digital kombiniert: Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hat zum zweiten Mal konvergente Reichweiten für Tageszeitungen veröffentlicht, mit der Verlage integrierte Markenreichweiten für ihre Print- und Digitalangebote ausweisen können.
Zeitungszahlen 11.10.2023 Zeitungszahlen: Meinungsbildung und Mediennutzung Erfahren Sie hier mehr dazu, wie Zeitungen in Deutschland zur Meinungsbildung der Bevölkerung beitragen und welche Glaubwürdigkeit dieses Medium genießt.
Zeitungszahlen 11.10.2023 Zeitungszahlen: Leseverhalten Erfahren Sie hier mehr dazu, wie Zeitungen in Deutschland gelesen werden, welche Inhalte besonders häufig gelesen werden und an welchen Tagen die meste Zeit in die Zeitungslektüre fließt.