21. Juni 2001 | Pressemitteilungen

Zeitungen betonen Stärken als Werbeträger

Fachkampagne "Von Mensch zu Mensch"

Die deutschen Zeitungsverlage haben bundesweit in den deutschen Zeitungen eine gemeinsame Werbekampagne gestartet, die Werbeverantwortlichen in den Unternehmen sowie den Werbe- bzw. Mediaagenturen direkt als Zeitungsleser anzusprechen und ihnen den größten deutschen Werbeträger, die Zeitung, als Werbemedium nahe zu bringen.

Anlässlich der Jahrespressekonferenz der deutschen Zeitungsbranche in Berlin präsentierte Dr. Thomas Breyer-Mayländer, Geschäftsführer der zentralen Marketingorganisation Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) die simple, aber effektvolle Idee: Wenn man etwas Wichtiges zu sagen hat, ist die Zeitung der sicherste Weg gehört bzw. gesehen zu werden. Denn jeder liest seine Tageszeitung. Das gilt natürlich auch für die Zielgruppe der Fachkampagne, die Mediaentscheider in den Unternehmen und den Agenturen. Das Basismedium dieser neuen Kampagne, die von der Agentur McCann-Erickson betreut wird, sind daher die Tageszeitungen.

Für die sehr persönlich gehaltene Kampagne wurden und werden weiterhin "Testimonials" ausgewählt, die sehr nah zu bekannten Persönlichkeiten stehen und die über eine plakative Headline dem (Ehe-)Partner, Verwandten, Freund das mitteilen, was sie ihm schon immer einmal sagen wollten. Die Kampagne wird in den nächsten Wochen mit den Bezugspersonen folgender Prominenter geschaltet: Tagesthemenmoderator Ulrich Wickert, Martin Kohlhausen (Commerzbank), Talkmasterin Bärbel Schäfer, Schauspielerin Uschi Glas und Fürstin Gloria von Thurn und Taxis. Weitere Motive folgen in Kürze.

Deutsche Zeitungen: Hoher Stellenwert bei Ausländern

Eine Studie der Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) in Frankfurt ergab, dass ausländische Mitbürger, die in den Reichweitenstudien der Media-Analyse nicht befragt werden, zu mehr als 70% deutsche Zeitungen lesen. Darüber hinaus konnten die Marktforscher ermitteln, dass im Bereich des Handels einige Sparten bis zu 91% von Ausländern beim Kauf von Gütern des täglichen Bedarfs und Gebrauchsgütern berücksichtigt werden. "Damit können wir endlich belegen, dass Ausländer, als eine bislang im Marketingdenken vieler Organisationen unterrepräsentierten Klientel, für viele deutsche Werbungtreibende eine lohnenswerte Zielgruppe sind. Die Zeitungen als reichweitenstarkes Medium besitzen in der deutschen Wohnbevölkerung eine noch größere Marktbedeutung, wenn man die für den Konsum in Deutschland relevante Zielgruppe der in Deutschland wohnenden Ausländer mit einbezieht", betonte Dr. Thomas Breyer-Mayländer bei der Präsentation der Daten auf der Jahrespressekonferenz des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Frankfurt am Main,
den 21. Juni 2001
Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Anzeigenmotive der Fachkampagne können als pdf-Files zur Verfügung gestellt werden. Anfragen per E-mail an wisbar(at)zmg.de oder fette(at)zmg.de.

Ansprechpartner/in:

Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG)
Dr. Thomas Breyer-Mayländer

Fax 069/97 38 22-53