29. März 2017 | Pressemitteilungen

Wir brauchen Leuchttürme, die Print und Online hochwertigen Journalismus bieten

„Zeit“-Geschäftsführer Rainer Esser mit Keynote beim BDZV-Vermarktungsgipfel

Voller Optimismus blickt der Geschäftsführer der Zeit-Verlagsgruppe (Hamburg), Dr. Rainer Esser, auf das Zeitungsgeschäft: „Wir leben in ungeheuer aufregenden Zeiten. Gerade heute braucht es Leuchttürme, die in Print und Online hochwertigen Journalismus bieten“, erklärte er in seiner Keynote zum Auftakt des zweiten Tags beim Vermarktungsgipfel des BDZV in Berlin. Die Chancen für Medienhäuser auf eine erfolgreiche Zukunft stünden gut.

„Zeit“-Geschäftsführer Rainer Esser (Foto: BDZV)„Zeit“-Geschäftsführer Rainer Esser (Foto: BDZV)Die Zeit-Gruppe mit ihren steigenden Vertriebs- und Anzeigenerlösen sei ein Beispiel, wie ein „reifes Medium mit jugendlicher Ausstrahlung“ den Anforderungen des Marktes und den Bedürfnissen von Lesern und Kunden gerecht werde. Das sorge auch im Digitalen für schwarze Zahlen. „Ja, man kann mit Online Geld verdienen“, rief Esser den 150 versammelten Verlagsentscheidern zu.

Voraussetzung sei die konsequent an den Kundeninteressen orientierte Produktentwicklung. Die „Zeit“ nutze dazu die Methoden des Design Thinking. Jenseits der herkömmlichen Marktforschung würden im direkten Kontakt mit den Kunden auf spielerische Weise neue Angebote entwickelt und zügig in den Markt gebracht. Rund um die Printausgabe der „Zeit“ sei so inzwischen eine breite Erlebnis- und Produktwelt entstanden, die zur Marke passe und ertragreich sei. Ein Drittel des Ergebnisses werde mittlerweile mit diesen zusätzlichen Angeboten erzielt.

Außerdem heute auf der Agenda beim BDZV-Vermarktungsgipfel: Welche Optionen haben regionale Zeitungsverlage im E-Commerce? Darüber berichtet Pierre Bechler, Leiter E-Commerce & Retail bei der „Kleinen Zeitung“ (Klagenfurt), mit einem spannenden Fallbeispiel aus Österreich. Robert Burghardt, stellvertretender Leiter Vermarktung „Berliner Morgenpost“, und Tim Greve, Forward Consulting (Hamburg), zeigen die Potenziale beim telefonischen Anzeigenverkauf im regionalen Markt auf. Buzzword Native Advertising: Über Chancen und Grenzen dieser Werbeform spricht Christoph Käfer, Redakteur Native Advertising bei der „Nordsee-Zeitung“ (Bremerhaven). Und Constanze Buchheim, Gründerin und Geschäftsführerin von i-potentials (Berlin), beschreibt, was Verlage tun können und sollten, um den digital affinen Nachwuchs als Mitarbeiter für sich zu gewinnen.

zum ersten Konferenztag

Vermarktungsgipfel_2017__2_.JPG