13. September 2005 | Pressemitteilungen

Theodor-Wolff-Preis: Journalistenpreis der deutschen Zeitungen wurde am 14.09.2005 in Berlin überreicht

Berlin, 13. September 2005

Foto der Preisträger des Theodor-Wolff-Preises 2005Foto der Preisträger des Theodor-Wolff-Preises 2005Der Journalistenpreis der deutschen Zeitungen - Theodor-Wolff-Preis wurde am 14.09.2005 in der Ullstein-Halle in Berlin überreicht. Die mit 6.000 Euro dotierte Auszeichnung geht an Horst von Buttlar ("Financial Times Deutschland", Hamburg) in der Kategorie Leitartikel/ Kommentar/ Essay; an Nicol Ljubic ("Die Zeit", Hamburg) und Lara Fritzsche ("Kölner Stadt-Anzeiger") in der Kategorie Allgemeines sowie an Waltraud Schwab ("taz - die tageszeitung", Berlin) und Wolfgang Görl ("Süddeutsche Zeitung", München) in der Kategorie Lokales. Gastgeber ist der Verlag Axel Springer. Der Vorsitzende des Kuratoriums für den Theodor-Wolff-Preis, Hermann Neusser, würdigte die fünf Preisträger als "kritische Beobachter, die auf beeindruckende Weise den Themen nachspüren, die die Menschen bewegen".

Der Theodor-Wolff-Preis ist die renommierteste Auszeichnung, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat. Sie erinnert an den langjährigen Chefredakteur des legendären "Berliner Tageblatts", Theodor Wolff (1868 - 1943). Wolff musste 1933 vor den Nazis ins französische Exil fliehen, wurde dort verhaftet und der Gestapo ausgeliefert und starb 1943 im Jüdischen Krankenhaus in Berlin.

Der unabhängigen Jury zum Theodor-Wolff-Preis gehören an: Gernot Facius (Autor "Die Welt", Berlin), Dr. Wilm Herlyn (Chefredakteur Deutsche Presse-Agentur, Hamburg), Bascha Mika (Chefredakteurin taz - die tageszeitung, Berlin), Stephan Richter (Chefredakteur Schleswig-Holsteinischer Zeitungsverlag, Flensburg), Ulrich Reitz (Chefredakteur "Westdeutsche Allgemeine Zeitung", Essen), Evelyn Roll (leitende Redakteurin, "Süddeutsche Zeitung", München), Dr. Klaus Rost (Chefredakteur "Märkische Allgemeine", Potsdam), Werner Schwarzwälder (Chefredakteur a.D., "Südkurier", Konstanz), Franz Sommerfeld (Chefredakteur "Kölner Stadt-Anzeiger") sowie Dr. Uwe Vorkötter (Chefredakteur "Berliner Zeitung").

Rede von Hermann Neusser anlässlich der Preisverleihung