22. Februar 2018 | Pressemitteilungen

„Rückblende 2017“: Publikumspreis für Joan Cozacu (NEL) und Michael Klug

Themen: Preise, Rückblende

Karikatur von Ioan Cozacu.Karikatur von Ioan Cozacu.Der Karikaturist Joan Cozacu (NEL) und der Fotograf Michael Klug sind am 21. Februar 2018 in Berlin im Rahmen der „Rückblende 2017“ mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden. Mit der erstmals vergebenen Würdigung schließt die Ausstellung, die gemeinsam von BDZV, Landesvertretung Rheinland-Pfalz und Bundespressekonferenz getragen wird, in Berlin Ihre Pforten und geht auf Wanderschaft.

Foto von Michael Klug.Foto von Michael Klug.Knapp vier Wochen lang hatten die Besucher der aus 50 Karikaturen und 100 Fotos bestehenden Ausstellung Gelegenheit, ihre Favoriten zu küren: Die beliebteste Karikatur zeigt Bundeskanzlerin Angela Merkel, die SPD-Chef Martin Schulz mit dem Angebot für eine neue GroKo geradezu überwältigt. Der Karikaturist Nel zeichnete dies für die „Thüringische Landeszeitung“ (Erfurt). Bei den Fotos entschieden sich die Ausstellungsbesucher für eine Aufnahme von Michael Klug für die „BILD“. Es zeigt eine Bushaltestelle in Thüringen. In den beiden Wartehäuschen halten sich Zuwanderer und Einheimische streng getrennt voneinander auf.

Der Publikumspreis der „Rückblende“ wird von der Landesvertretung Rheinland-Pfalz organisiert. Bereits zur Ausstellungseröffnung am 29. Januar vergeben wurden der vom BDZV getragene Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen und der Preis für politische Fotografie. Sie gingen an Miriam Wurster, Heiko Sakurai und Mathias Hühn (Karikatur) sowie an Andreas Herzau, Wolfgang Jung und Hannes Rattay (Foto).

Die Ausstellung zur „Rückblende 2017“, in der 80 ausgewählte Fotografien, fünf Foto-Serien und 50 Karikaturen zu sehen sind, geht ab dem 22. Februar 2018 auf Tournee und wird in Brüssel, Bonn, Mainz, Koblenz, Neustadt a.d. Weinstraße, Leipzig und Trier gezeigt.

Für die Presseberichterstattung können die preisgekrönten Arbeiten unter http://rueckblende.fotofinder.net/2017_presse/index.html zum unentgeltlichen Abdruck heruntergeladen werden mit den folgenden Einwahldaten: Login: rb2017presse, Kennwort: Presseseite2017

Ein kurzes Video von der Preisverleihung am 29. Januar finden Sie hier.

Die Karikatur von NEL zum Download.

Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse  #Rückblende2017 und Instagram die_zeitungen

Ort: Berlin