16. Oktober 2014 | Pressemitteilungen

„Qualität in digitalen Zeiten“

BDZV und Verband Bayerischer Zeitungsverleger mit „Publishing-Gipfel“ bei den Medientagen München

Mut, Kreativität und der unbedingte Wille zum Erfolg – im Mittelpunkt des „Publishing-Gipfels“ bei den Medientagen München 2014 stehen Verlagsstrategien, neue Geschäftsmodelle und redaktionelle Herausforderungen für einen Medienmarkt im Umbruch. Rund 300 Teilnehmer erwarten die Veranstalter BDZV und Verband Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) beim Münchner Gipfeltreffen am 23. Oktober 2014. Im nachmittäglichen „Forum Zeitung“ geht es um „Recruiting“ und die dringende Frage, wie Verlage die „jungen Digitalen“ für ihr Unternehmen gewinnen können.

MT-LogoEröffnet wird der Publishing-Gipfel von Jens Lönneker, Diplom-Psychologe und Gründer der Marketingagentur rheingold salon (Köln). Lönneker wird in einem Impuls schildern, wie die Menschen in Deutschland vor dem Hintergrund der Berichterstattung über Ebola, IS-Bedrohung, Flüchtlingselend und die angekündigte nächste Wirtschafts- und Eurokrise „ticken“. Dazu gehört auch die Frage, wie sich Bürger heute informieren – oder ob sie Informationen sogar ganz bewusst vermeiden.

Anschließend diskutieren neben Lönneker: Martin Balle, Verleger von „Straubinger Tagblatt“/“Landshuter Zeitung“ und seit kurzem auch der Münchner „Abendzeitung“; Laurence Mehl, Geschäftsführer „Neue Osnabrücker Zeitung“, der mit seinen Kollegen seit knapp zwei Jahren das Unternehmen um- und ausbaut; Bascha Mika, erfolgreiche Journalistin und Autorin aus Berlin, die im April als Chefredakteurin an die Spitze der „Frankfurter Rundschau“ wechselte; sowie Stefan Zilch, Geschäftsführer Spotify Deutschland (Berlin), der ein funktionierendes Geschäftsmodell für digitale Inhalte vertritt. Moderiert wird die Runde von Frank Thomsen (Ressortleiter Deutschland, „Stern“).

Den Auftakt des Gipfels bildet ein Gespräch über den Verlags- und Medienstandort Bayern und die bayerischer Medienpolitik mit Andreas Scherer, erster Vorsitzender des VBZV und Vorsitzender der Geschäftsführung der „Augsburger Allgemeinen“.

„Recruiting/Employer Branding – wie bekomme ich die jungen Digitalen für mein Unternehmen?“ heißt das Thema beim Forum Zeitung von BDZV und VBZV am Nachmittag des 23. Oktober. Hier geht es um die Frage, was Zeitungshäuser mit ihrer großen Tradition und 400-jährigen Vergangenheit als Produzenten von Druckerzeugnisse tun müssen, um die jungen Leute für sich zu gewinnen, die sie zur erfolgreichen Gestaltung ihrer digitalen Zukunft brauchen.

Über Ausbildungswege, alte und neue Unternehmenswelten und die aussichtsreiche Verbindung von Start-up-Mentalität mit Verlagspraxis diskutieren: Simone Ashoff, Gründerin/Rektorin Good School (Hamburg), Ulrich Bensel, Leiter Konzernbereich Personal, Südwestdeutsche Medienholding (Stuttgart), und Constanze Buchheim, Geschäftsführerin und Gründerin i-Potentials (Berlin). Es moderiert: Christian Meier, Chefredakteur „Meedia“ (Berlin).

Sonderkonditionen für BDZV-Mitglieder

Teilnehmer aus den Mitgliedsverlagen der BDZV-Landesverbände erhalten 15 Prozent Rabatt auf die Ticketpreise (ab 240 Euro). Hier ist die vorherige Anmeldung beim BDZV unbedingt erforderlich:

Kontakt: BDZV, Daniela Körber, Telefon 0307726298-212, E-Mail koerber(at)bdzv.de.

Anmeldung und vollständiges Programm finden sich hier. Folgen Sie den Medientagen München auf Twitter unter @medientage_de.