Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

10. Mai 2017 | Pressemitteilungen

Millennials: Es geht um ein Lebensgefühl, nicht ums Alter

BDZV-Konferenz „Media Meets Millennials“ in Berlin

Themen: Veranstaltungen, ZV Akademie

Mobil, fürs Handy optimiert, nah dran und unterhaltsam sollten Medieninhalte sein, mit denen Verlage Jugendliche und junge Leute erreichen wollen. Darin sind sich die Experten einig, die am 10. Mai 2017 in Berlin bei der von BDZV und ZV Akademie veranstalteten Konferenz „Media Meets Millennials“ diskutierten, wie die Generation der 15- bis 35-Jährigen tickt.

Martin Hoffmann, CEO & Founder, RESI Media, und die Moderatoren Laura Orlik und Tobias Bayer. (v.r., Foto: BDZV)Martin Hoffmann, CEO & Founder, RESI Media, und die Moderatoren Laura Orlik und Tobias Bayer. (v.r., Foto: BDZV)„Es geht um ein Lebensgefühl, nicht um ein Alter“, beschrieb Manuel Lorenz (Editorial Director Noizz.de, Berlin) den Anspruch seiner Plattform. Noizz will ein junges, großstädtisches Publikum erreichen. Ausgespielt werde der Content über soziale Medien, denn „die Homepage ist tot“, sagte Lorenz. Inhaltlich verschwömmen die Ressortgrenzen, gesucht werde zur Verbreiterung der Markenreichweite die Nähe zu „Influencern“ und „Engagern“ – auch mit Hilfe von Partys.

„Wir gehen dahin, wo die Zielgruppe ist“, erklärte Florian Wende, Redakteur von „Straubinger Tagblatt“/„Landshuter Zeitung“, und hier vor allem verantwortlich für das Schülerangebot „Fre!stunde“. Mit seinem Team nutzt er WhatsApp, Instagram und – fürs Storytelling – Snapchat als digitale Kanäle parallel zur gedruckten Ausgabe. Das Interesse der jungen Nutzer liege eindeutig stärker bei den regionalen Themen, resümierte Wende. „Da ist auch unser Fokus.“

Florian Wende, Redakteur, „Straubinger Tagblatt“/„Landshuter Zeitung“ (Foto: BDZV)Florian Wende, Redakteur, „Straubinger Tagblatt“/„Landshuter Zeitung“ (Foto: BDZV)Weitere Highlights bei „Meedia Meets Millennials“: Nachrichten im Messenger Stil, Martin Hoffmann, CEO & Founder, RESI Media, Berlin // RTL2 News – Erfolg im TV und Web von jungen Menschen für junge Menschen, Tamara Lux, stv. Chefredakteurin, RTL2 Produktion GmbH & Co. KG // Reichweiten, Special Interest, Formate – Was funktioniert bei der Zielgruppe und beim Werbekunden?, Kai Brökelmeier, Geschäftsführender Partner, Pushfire, Essen // Yellow Post - Was Schüler bewegt – Der Sieger des BDZV-Schülerzeitungswettbewerbes 2016, Melanie List, Gymnasiallehrerin und Medienpädagogin, Georg Hölting, Abiturient, Redaktionsmitglied, Vanessa Bönnighausen, Schülerin, 12. JG., Redaktionsmitglied, Viktoria Sochor, Schülerin, 12. JG., Redaktionsmitglied Integrierte Gesamtschule Roderbruch, Hannover // Die Zielgruppe auf der Couch – Learnings und Insights der BDZV-Millennial-Studie, Mark Heywinkel, Journalist, Berlin, Dr. Leif Kramp, Forschungskoordinator, Zentrum für Medien, Kommunikations- und Informationsforschung, Universität Bremen, Daniel Moßbrucker, freier Journalist und Referent für Internetfreiheit bei Reporter ohne Grenzen, Hamburg, Prof. Dr. Stephan Weichert, Prof. für Journalismus und  Kommunikationswissenschaft an der Hochschule Macromedia, Hamburg und Wissenschaftlicher Leiter „Digital Journalism“, Hamburg Media School. Durch die Konferenz führten Tobias Bayer, Schüler und freier Journalist, Schaafheim, und Laura Orlik, Studentin, Nürtingen/Bordeaux.

Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse, #mmm17

Ort: Berlin

zurück