25. Februar 2013 | Pressemitteilungen

Fast 400 Einsendungen für Theodor-Wolff-Preis 2013

Erstmals auch Online-Artikel eingereicht

396 Journalisten bewerben sich 2013 um den Journalistenpreis der Deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis. Unter ihren 383 Beiträgen befanden sich erstmals auch Artikel, die ausschließlich auf den Webseiten der Zeitungen veröffentlicht worden sind.

Logo 50 Jahre TWP blau ohne"Es war gut und richtig, dass wir den Wettbewerb im 50. Jahr seines Bestehens auch für Online-Artikel geöffnet haben", sagte dazu Hans-Joachim Fuhrmann, Geschäftsführer Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis und Mitglied der Geschäftsleitung des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), am 25. Februar 2013 in Berlin. Die große Zahl der Bewerbungen insgesamt zeige darüber hinaus, dass hohe journalistische Qualität in den deutschen Zeitungsredaktionen fest verankert sei. Dies gelte ganz besonders für die lokale Berichterstattung. Gut die Hälfte aller Einsendungen (214) stammt von Journalisten aus regionalen oder lokalen Verlagen; Beiträge von Autoren überregionaler Tageszeitungen machen mehr als ein Viertel aller Einsendungen aus, 58 Artikel kommen von Wochen- und Sonntagszeitungen, weitere sechs von Boulevardzeitungen.

Der mit insgesamt 30.000 Euro dotierte Theodor-Wolff-Preis wird je zweimal für Artikel aus den Kategorien „Lokaljournalismus“ und „Reportage/Essay/Analyse“ ausgesetzt; außerdem wird ein Preis im Bereich „Meinung/Leitartikel/Kommentar/Glosse“ ausgelobt.

Die Preisträger werden von einer unabhängigen, aus neun namhaften Journalisten bestehenden Jury ausgewählt und vom Kuratorium für den Theodor-Wolff-Preis bestätigt. Die Jury ermittelt die neuen Preisträger am 14. Mai 2013. Die Preise werden auf Einladung der "Süddeutschen Zeitung" am 4. September 2013 in München verliehen.

Mitglieder der Jury sind: Wolfgang Büscher (Autor "Die Welt", Berlin), Dr. Markus Günther (Journalist, Augsburg), Peter Stefan Herbst (Chefredakteur „Saarbrücker Zeitung“), Bernd Hilder (Journalist, Leipzig), Christoph Irion (Chefredakteur „Reutlinger General-Anzeiger“), Professor Bernd Mathieu (Chefredakteur „Aachener Zeitung“ und „Aachener Nachrichten“), Professor Bascha Mika (Publizistin, Berlin), Evelyn Roll (leitende Redakteurin, „Süddeutsche Zeitung", München), Franz Sommerfeld (Vorstandsmitglied Mediengruppe M. DuMont Schauberg mit Zuständigkeit Redaktion, Köln).

Die Namen der weit über 400 Preisträger seit 1962 sowie Details zum Preis finden Sie im Internet unter www.theodor-wolff-preis.de.

Ort: Berlin