17. September 2017 | Pressemitteilungen

BDZV-Delegiertenversammlung: ZMG wird neu ausgerichtet

Die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft konzentriert sich künftig auf die Kompetenzfelder Forschung, Mediaservice und Marketing-Dienstleistungen für Zeitungsverlage

ZMG.bmpAufgaben und Struktur der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft (Frankfurt am Main) werden neu ausgerichtet. Das Tochterunternehmen des BDZV wird sein Aufgabenspektrum künftig verstärkt auf die Kompetenzfelder Forschung und Mediaservice konzentrieren. Das hat die BDZV-Delegiertenversammlung beim Zeitungskongress am 18. September 2017 in Stuttgart beschlossen. Die Bereiche Gattungsforschung, Media Monitor Basisreporting und Media-Service werden auch künftig von allen Verlagen gemeinschaftlich finanziert.

Vor dem Hintergrund der Marktentwicklung überarbeitet die ZMG damit ihre Angebotspalette und entwickelt sich vom Gattungsvermarkter zum Marketing-Dienstleister für Zeitungsunternehmen. „Wir begrüßen den Beschluss der BDZV-Delegiertenversammlung. Er ebnet den Weg, unser Leistungsportfolio noch stärker in Richtung der Vermarktergruppen und Verlage auszurichten und damit den veränderten Bedürfnissen der Verlage insbesondere auch im Hinblick auf die digitale Transformation Rechnung zu tragen“, so ZMG-Geschäftsführer Markus Ruppe.

Die Gesellschafterstruktur der ZMG bleibt erhalten. Der BDZV trifft als Gesellschafter weiterhin die Entscheidungen über Finanzierung und Grundsatzfragen der ZMG. Dem zukünftigen Beirat der ZMG gehören unter anderem Vertreter der Vermarkter Score Media und Media Impact an sowie Vertreter jener Verlage, die sich an kein Vermarktungsunternehmen gebunden haben.

Folgen Sie uns auf Twitter #zk2017 und Instagram @die_zeitungen