Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

04. September 1998 | Marketing

ZMG-Analyse zur Wirkung von Farbanzeigen

Farbanzeigen in der Zeitung haben Pfiff und bringen starke Impulse in puncto Werbewirkung. Durch den Einsatz von farbigen Zeitungsanzeigen können Wirkungs- und Werbeerfolgschancen optimiert werden, schreibt die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft in ihrer "Analyse zur Wirkung von Farbanzeigen in Tageszeitungen". Auch Zusatzfarben bei Zeitungsanzeigen seien ein wichtiges Gestaltungselement", wie mit verschiedenen Fall-studien im Rahmen von kundenspezifischen Werbeerfolgskontrollen durch die ZMG nachgewiesen wurde. Danach profitieren Anzeigen aller Größen von einer farbigen Gestaltung. Aufmerksamkeitsstärke und Identifikationsleistung liegen bei Farbanzeigen über den Werten der gleichgroßen Schwarzweiß-Anzeigen: Durch Verwendung von Farbe bei der Gestaltung von Anzeigen wird die Aufmerksamkeitsstärke bis 33 Prozent in den verschiedenen Anzeigenkategorien erhöht. Zudem werden, wie die Studie belegt, höhere Werte bei der Identifikationsleistung erzielt; das heißt, die Marke beziehungsweise das Unternehmen werden besser wahrgenommen.

Bei kleineren Anzeigen ist der Einsatz von Zusatzfarben im Verhältnis wirkungsvoller als bei großen Anzeigen. Beispielsweise erhöht die vierfarbige Gestaltung bei halbseitigen Anzeigen die Aufmerksamkeitsstärke gegenüber schwarz/weiß-Anzeigen um 26 Prozent. Bei viertelseitigen Anzeigen beträgt die Aufmerksamkeitssteigerung gegenüber schwarz/weiß sogar 43 Prozent. Eine ausführliche Ergebnisübersicht "Farbe setzt Impulse! - Erfolgreiche Farbanzeigen in der Tageszeitung" kann abgefordert werden über:

ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft,
Dr. Joachim Donnerstag,
Tel.: 069/97382226,
Fax: 069/97382251.

zurück