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19. September 2008 | Allgemeines

„Zeitungen 2008“ – fast alles über die Branche

BDZV-Jahrbuch: Zahlen, Daten, Meinungsspektrum und Service

Die Zeitungsbranche durchläuft einen Transformationsprozess. Mit der Digitalisierung haben sich traditionelle Geschäftsfelder verlagert, zugleich werden ganz neue Produkte und Vertriebswege entwickelt – alle unter dem Markendach der Zeitung. Online, Online-to-Print, crossmedia sind die Schlagworte. Über den Erfolg entscheidet die richtige Ansprache der Leser, Hörer, Zuschauer, Nutzer immer dort, wo sie sich gerade befinden; über den Erfolg entscheidet vor allen Dingen aber die Qualität der Inhalte, heißt es im BDZV-Jahrbuch „Zeitungen 2008“, das soeben erschienen ist.

Umschlag zeitungen2008Wer früher Leser war, ist heute immer häufiger „Publikum“ eines breit aufgestellten Medienmarkenauftritts seiner Zeitung – gedruckt, online und mobil. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer alternden Gesellschaft und wachsender Mobilität der Bürger. Information wird zum Alltagsartikel. Immer öfter steuern die Leser/Nutzer – Stichwort: Web 2.0 – Inhalte zu „ihren“ Medien bei oder beeinflussen doch zumindest deren Wertigkeit im Konzert unterschiedlicher Nachrichten. Die Verlage stellen sich solchen neuen Spielarten der Kommunikation. Das Ziel: Die Unternehmen fit für die Zukunft zu machen bei Lesern und Nutzern wie bei den Werbekunden.

Während die traditionellen Medien kaum Zuwächse am Werbemarkt verzeichnen können, hält der Boom bei der Onlinewerbung weiter an und beschert dem Internet mittlerweile einen Anteil am Gesamtwerbekuchen, der dem des Hörfunks vergleichbar ist. Tendenz: weiter steigend. Die Verlage partizipieren an dieser Entwicklung, doch ist das Potenzial der digitalen Möglichkeiten gewiss noch nicht ausgeschöpft.

Wie Zeitungsunternehmen sich auf die Anforderungen der Zukunft ausrichten können; was eine gute Zeitung ausmacht und wie der deutsche Zeitungsmarkt wirtschaftlich aktuell beschaffen ist, zu diesen Fragen will „Zeitungen 2008“ einmal mehr ausführlich Antwort geben. Mit dem zum 22. Mal erschienenen Jahrbuch dokumentiert der BDZV die jüngsten Entwicklungen. Darüber hinaus bietet der Band zahlreiche Fachaufsätze zu einem breit gefächerten Themenspektrum, die Jahreschronik der Organisation sowie Statistiken, Tabellen und Grafiken, die den Nutzwert der 368 Seiten starken Publikation weiter erhöhen.

Über Zeitungen und ihre Verbreitung, über neue Märkte und politische Rahmenbedingungen berichten in „Zeitungen 2008“: Thomas Breyer-Mayländer, Robert Danch, Joachim Donnerstag, Christian Eggert, Gernot Facius, Helmut Heinen, Uwe Jürgens, Holger Kansky, Anett Keller, Dieter Keller, Reiner Mittelbach, Volker Nickel, Anja Pasquay, Heribert Prantl, Michael Rediske, Christian Resing, Katja Riefler, Lutz Tillmanns und Ricarda Veigel. Erhältlich ist „Zeitungen 2008“ gegen eine Schutzgebühr von 22 Euro (Schüler/Studenten zwölf Euro) zuzüglich Porto und Versand bei der ZV Zeitungs-Verlags Service GmbH oder im Sortimentsbuchhandel. Ein Bestellformular ist dieser Ausgabe von BDZV Intern beigefügt. Die Geschäftsführungen/Verlagsleitungen aller über die Landesverbände angeschlossenen Mitgliedsverlage des BDZV erhalten mit getrennter Post ein Exemplar wie gewohnt unentgeltlich.

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