17. November 2006 | Namen und Nachrichten
Google Maps für Unternehmen
Google bietet die Webanwendung „Google Maps“ für Unternehmen nun auch für den deutschen Markt an. Die Lizenzgebühren beträgt mindestens 10.000 Euro pro Jahr. Zwar steht auch weiterhin die kostenlose Version zur Verfügung, "Google Maps für Unternehmen" richtet sich jedoch eher an diejenigen, die den Dienst fest in eigene Applikationen einbetten wollen, inklusive entsprechendem Support.
Mit Google Maps können Firmen ihre eigenen Daten mit dem Kartenmaterial von Google verbinden, nahtlos Karten aller Typen erstellen und diese Information über das Internet zur Verfügung stellen. Eine mögliche Anwendung für Verlage ist beispielsweise die lokale Geschäftswelt in einer geographischen Ansicht darzustellen. Es lassen sich auch Kundenstandorte aufzeichnen, Sendungen verfolgen oder Gebäude verwalten, inklusive aller Standortdaten in einer geographischen Ansicht.
Wie die kostenlose Version von Google Maps, wartet auch die Unternehmensversion mit einer einfachen Implementierung über eine Java-Script-basierte Schnittstelle zum Einblenden von Kundendaten auf und kann auf einen umfangreichen Datenbestand für Europa und Nordamerika zurückgreifen.
Quelle: Internet World Business, golem.de