02. April 2007 | Namen und Nachrichten
„FTD“ startet Mobizine
Die „Financial Times Deutschland“ (FTD), Hamburg, bietet seit Anfang Februar 2007 den mobilen Nachrichtenservice „FTD-Mobizine“ an. Mobizine ist ein britisches Medienformat für Mobiltelefone, das seit kurzem auch in Deutschland verfügbar ist. Neben der „Financial Times Deutschland“ bieten auch Verlagstitel wie „Men's Health“ oder „Prinz“ ihren Content in einer speziellen Kurzfassung für das Handy an. Mobizines enthalten farbige Text- und Bildnachrichten in einer auf Handys bislang unerreichten Darstellungsqualität. Zugleich gehören sie zu den kostengünstigsten Content-Angeboten für Mobiltelefone, da nur für den Daten-Download Kosten anfallen.
Das Angebot „FTD-Mobizine“ liefert In den Rubriken Unternehmen, IT, Politik und Finanzen jeweils fünf Nachrichten, die zweimal täglich um 8 Uhr und um 17 Uhr aktualisiert werden. „Wir erwarten von diesem Angebot eine deutliche Steigerung unserer mobilen Reichweite“, erklärt dazu Christian Röpke, Leiter Eletronic Media der „FTD“. Der kostenlose Service wurde mit dem technischen Dienstleister Refresh Mobile entwickelt und optisch an den lachsrosafarbenen Print- und Online-Auftritt angepasst. Das Medienformat weist in Großbritannien bereits ein beachtliches Content-Angebot auf. Zweimal täglich verschicken die BBC News ihre Nachrichten als Mobizine. Lifestyle-Magazine wie „Glamour“, „GQ“ und „Maxim“ sowie über 50 Sport- und Technikmedien erscheinen täglich oder wöchentlich in mobiler Form.
Quelle: Financial Times Deutschland, www.mobizines.de, www.presseportal.de