„Frankenpost“: 75-jähriges Jubiläum

Frankenpost
Frankenpost

Die „Frankenpost“ (Hof) feiert ihren 75. Geburtstag mit einer 48-seitigen Sonderausgabe, die neben einem Überblick über fast acht Jahrzehnte auch einen Einblick in die digitale Zukunft des Medienunternehmens gibt. Wie die Verlagsgruppe Hof, Coburg, Suhl, Bayreuth (HCSB) mitteilt, eröffnen Grußworte der Bundeskanzlerin Angela Merkel und des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder die Jubiläumsausgabe.

Merkel schreibt in ihrem Grußwort: „Hans Seidel, einer der Gründerväter der ,Frankenpost‘, sah in der freien Presse den Triumph der Freiheit über die Diktatur. Er wusste, was es hieß, mit allen Konsequenzen für eine Demokratie einzustehen. Von 1920 bis 1932 war er Mitglied des Reichstags der Weimarer Republik. Während des Nationalsozialismus wurde er mehrfach inhaftiert, wegen Hochverrats angeklagt und schließlich ins Konzentrationslager Dachau verbracht.“