17. Juni 2011 | Allgemeines
Direkte Anlaufstelle für Verbraucher
Internet- und Werbewirtschaft gründen Selbstkontrolleinrichtung
Mit diesem Schritt setzen Internet- und Werbewirtschaft ihre gemeinsamen Ziele der „Hamburger Erklärung“ vom 24. Mai 2011 um. Inhaltlich werde zunächst die Implementierung des europaweit gültigen Rahmenwerks zur Selbstregulierung von nutzungsbasierter Online-Werbung („Online Behavioural Advertising" ("OBA")) des Interactive Advertising Bureau Europe (IAB EU) sowie die marktspezifische Anpassung an nationale Gegebenheiten vorangetrieben, heißt es dazu in der Pressemitteilung. Experten der Branchenverbände finalisierten derzeit einen entsprechenden Verhaltenskodex. Parallel würden die zugehörigen technischen Einrichtungen implementiert. Hiermit sollen die Transparenz beim Datenumgang im Internet spürbar gestärkt, Verbrauchern effektive und leicht zu handhabende Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung gestellt und effiziente Überwachungs- und Durchsetzungsinstrumente geschaffen werden.
Als Kernbestandteile der Selbstregulierung zur nutzungsbasierten Online-Werbung nennt der ZAW:
•Herstellung von Transparenz über Datenerhebung und –verwendung zur Information und Aufklärung der Verbraucher;
•Einrichtung einer Kontrollmöglichkeit für die Verbraucher;
•Richtlinien zur Datensicherheit und Speicherung von erhobenen und verwendeten Daten;
•Richtlinien für die Erstellung von Segmenten zur Aussteuerung von Werbung in sensiblen Datenbereichen;
•Präventive Überprüfung und Siegelvergabe für Richtlinien-konformes Verhalten von Unternehmen.
•Direkte Anlaufstellen für Verbraucher
Für die Verbraucher soll die weiterentwickelte Website meine-cookies.org ein elementarer Bestandteil sein, um direkte Kontrolle über OBA zu erlauben. Die OBA-Einstellungen sollen Verbraucher anhand eines komfortablen Präferenzmanagements tätigen können. Zugleich wird eine direkte Anlaufstelle für Verbraucherbeschwerden eingerichtet.