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18. Juli 2019 | Digitales

BDZV-Webinar: Neue Abo- und Mitgliedschaftsmodelle

cup-2752105_1920.jpgSieben von zehn Amerikanern waren im vergangenen Jahr Abonnent eines Videostreamingdienstes wie Netflix oder HBO Now, aber nur jeder Zehnte hatte ein Zeitungsabo. In rund 1300 US-Kommunen gibt es bereits keine Lokalzeitung mehr, und die finanziell angeschlagenen lokalen Blätter verlieren immer mehr Abonnenten. Doch Not macht erfinderisch. US-Lokalzeitungen experimentieren derzeit intensiver und vielfältiger als je zuvor mit neuen Ansätzen, um ihre Subskriptionsmodelle zu stärken. In diesem Webinar geht es zum einen um Trends, wie etwa die zunehmende Kooperation von Zeitungsverlagen mit Philantrophen, Startups und Tech-Konzernen. Zum zweiten geht es um neue Erkenntnisse und Strategien wie zum Beispiel Personalisierungskonzepte und Strategien, um abtrünnige Abonnenten zum Bleiben zu bewegen. Ferner werden innovative Ansätze präsentiert, die auch für den deutschen Markt relevant sind - zum Beispiel eine Lokalzeitung in Maine, die auf neuen Wegen ihre treuesten Fans identifiziert.

Referentin ist Ulrike Langer, die als freie Journalistin, Medienberaterin und Transatlantik-Scout tätig ist. Sie lebt seit 2011 in Seattle und unterstützt Medienunternehmen bei der Frage, welche digitalen Trends aus den USA für die deutschsprachigen Verlage relevant sind.

Termin: Dienstag, 20. August, 17 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung.

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