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22. Juli 2010 | Allgemeines

Anzeigenumfänge: Leichte Besserung im März

Erstes Quartal 2010 mit neun Prozent Minus

Die Umfänge bezahlter Anzeigen in lokalen und regionalen Abonnementzeitungen haben von Januar bis März 2010 im Vergleich zu dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um neun Prozent abgenommen. Das gab die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft am 10. Mai 2010 in Frankfurt am Main bekannt.

Dabei verlief die Geschäftsentwicklung in West- und Ostdeutschland erneut ähnlich: In den alten Bundesländern gingen die Anzeigenumfänge der lokalen und regionalen Abonnementzeitungen im ersten Quartal um 8,1 Prozent zurück; im Osten belief sich das Minus auf 7,1 Prozent. Im Ver­gleich mit dem Gesamtjahr 2009 ist eine leichte Besserung festzustellen: Von Januar bis Dezem­ber hatte das Minus noch 12,1 Prozent betragen. Auch der Januar und Februar 2010 waren ähnlich schlecht ausgefallen. Der März 2010 hatte im Westen jedoch ein leichtes Plus (0,9 Prozent) gebracht; im Osten allerdings gab es mit -4,1 Prozent weiterhin Verluste. Hohe Zuwächse gab es im März insbesondere bei der KFZ-Hersteller und -Markenwerbung (+49 Prozent) und bei den Prospektbeilagen (+7,8 Prozent).

Nach Nielsen-Gebieten betrachtet war das An­zeigengeschäft im ersten Quartal 2010 in Nielson I (-11,4 Prozent), Nielsen II (-10,0 Prozent) und Nielsen IIIa (-10,0 Prozent) unterdurchschnittlich. Dagegen verliefen die Rückgänge im Nielsen IIIb (-7,1 Prozent), Nielsen IV (-6,7 Prozent) und Nielsen V/VI/VII (-7,1 Prozent) weniger stark. Nach Auflagenzahlen betrachtet behaupteten sich die Titel in der Auflagengruppe 25.000 bis 60.000 Exemplare mit -5,8 Prozent am besten. Überdurchschnittlich schnitten auch die Zeitun­gen mit einer Auflage über 200.000 Exemplaren (-8,5 Prozent) ab. Die übrigen Auflagengruppen hatten ein Minus bei den Anzeigenumfängen von 9,4 Prozent bis 10,3 Prozent zu ver­zeichnen. Die Gesamt­umfänge der lokalen und regionalen Tages­zeitungen sind im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjah­resquartal um 1,5 Pro­zent geschrumpft. Da­bei nahmen die Text­umfänge um 0,6 Pro­zent zu, der Bruttoan­zeigenumfang wies ein Minus von 7,6 Prozent auf.

Alle Anzeigen­sparten weisen im ersten Quartal 2010 gegenüber dem Zeitraum Januar bis März 2009 ein Minus auf: Stellenan­zeigen (-7,6 Pro­zent), Immobilien (-19,1 Prozent), KFZ-Markt (-13,7), Reise (-15,4), Veranstaltungen (-3,0), Familie (-7,0), und Sons­tige (-10,9). Die kumulierten Geschäftsan­zeigen liegen knapp überdurchschnittlich mit -7,0 Pro­zent. Sie teilen sich auf in Markenarti­kel/Hersteller (-11,3 Prozent), KFZ-Herstel­ler/KFZ-Markenwerbung (-28,4), Großformen des Handels (-10,7) und lokale Geschäftsanzeigen (-1,5). Trotz der guten Märzzahlen war bei der Gesamtschau auf das erste Quartal auch das Geschäft mit den Prospektbeilagen (-2,6 Prozent) rückläufig. Eine ausführliche Dokumentation ist für Mitglieder der ZMG zu beziehen.

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