30 Jahre „Thüringer Allgemeine“: Lichtinstallation am ehemaligen Verlagshaus

Anlässlich des 30. Jahrestags des Bestehens der „Thüringer Allgemeinen“ ist das ehemalige Verlagshaus in Erfurt mit einer Lichtinstallation angestrahlt worden. Dabei waren Höhepunkte der Berichterstattung der vergangenen 30 Jahre zu sehen – ein Nachrichtenrückblick in Bildern. „30 Jahre Thüringer Allgemeine bedeuten 30 Jahre unabhängiger, kritischer und verlässlicher Journalismus für die Menschen in Thüringen“, sagte Chefredakteur Jan Hollitzer. „Das Datum der Ersterscheinung nehmen wir zum Anlass, um unseren Leserinnen und Lesern zu verdeutlichen, welchen Wert Presse- und Meinungsfreiheit haben. Diese sind keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Errungenschaft und Voraussetzung für eine funktionierende Demokratie.“ Redakteure und Verlagsmitarbeiter hatten im Januar 1990 beschlossen, die größte Thüringer Zeitung als ein parteiunabhängiges Blatt zu konstituieren und sich von der SED/PDS zu lösen, um ihrer Verantwortung für die Zeitung und dem Interesse der Leser gerecht zu werden. Wie eine vom Regime gesteuerte Zeitung aussieht, konnten die Leser ebenfalls noch einmal erleben: Auf der letzten Seite war eine Original-Titelseite von „Das Volk“ zu sehen, Vorgängerin der „Thüringer Allgemeinen“. Eine Sonderausgabe zum 30. „Geburtstag“ wird am 29. Januar erscheinen.