
 

1 
 

 
Berlin, 26.3.2021 

 
 

 

PRESSEMITTEILUNG 
 

 
 

15 Rügen wegen Diskriminierung, Vorverurteilung, 
Verletzungen des Opferschutzes und Schleichwerbung 

 
Der Deutsche Presserat hat auf seinen Sitzungen vom 23. bis 25. März 15 Rügen 
ausgesprochen, fünf davon für Verletzungen des Opferschutzes sowie fünf wegen 
Schleichwerbung.  
 
CSU-Funktionsträger schreibt unkritisches Portrait über CSU-Bürgermeister 
Wegen eines schwerwiegenden Verstoßes gegen das Gebot zur Trennung von Tätigkeiten 
gemäß Ziffer 6 des Pressekodex wurde die MITTELBAYERISCHE ZEITUNG gerügt. Die 
Redaktion ließ unter der Überschrift „Wenn spät im Rathaus Licht ist“ einen Autor, der 
gleichzeitig Schriftführer im CSU-Ortsvorstand war, ein überaus wohlwollendes Portrait über 
den der CSU angehörenden Bürgermeister der Gemeinde schreiben. In der Partei-Tätigkeit 
des Autors ist eine Doppelfunktion gemäß Ziffer 6, Richtlinie 6.1 des Pressekodex zu sehen. 
Die Redaktion hätte entsprechend auf eine strikte Trennung der Funktionen achten müssen. 
Entweder hätte ein anderer Mitarbeiter für die Berichterstattung eingesetzt werden müssen, 
oder aber hätte den Leserinnen und Lesern zumindest der offensichtliche Interessenkonflikt 
des eingesetzten Autors offengelegt werden müssen. 
  
Prozessbericht schürt rassistische Vorurteile 
Die LUDWIGSBURGER KREISZEITUNG erhielt eine Rüge für einen Prozessbericht über 
Stalking. Unter der Schlagzeile „Verliebter Afghane vor Gericht“ hatte die Redaktion die 
Herkunft des Angeklagten mehrfach im Text benannt und auch in der Überschrift 
hervorgehoben. Die Herkunftsnennung trägt nicht zum Verständnis des Geschehens bei und 
ist dazu geeignet, rassistische Vorurteile zu schüren, befand der Presserat. Ein begründetes 
öffentliches Interesse bestand an der Herkunftsnennung nicht. Die Redaktion hat die Grenze 
zur Ziffer 12, Richtlinie 12.1 des Pressekodex verletzt.  
 
Vorverurteilung trotz Freispruch in Berliner Strafprozess 
B.Z. und BZ-BERLIN.DE erhielten eine Rüge für eine vorverurteilende Berichterstattung über 
einen Strafprozess in Berlin. Dem Angeklagten war vorgeworfen worden, das Auto eines 
Politikers angezündet zu haben. Obwohl er freigesprochen wurde, titelte die B. Z.: 
„Extremisten-Krieg in Neukölln - Hat linker Wirrkopf rechtem Wirrkopf das Auto 
abgefackelt?”. Auf den Freispruch wies die Redaktion lediglich in einem kleinen Kasten hin. 
Die Überschrift stellte nach Ansicht des Beschwerdeausschusses eine Vorverurteilung nach 
Ziffer 13, Richtlinie 13.1 des Pressekodex dar, weil das Gericht keine Schuld des 
Angeklagten festgestellt hatte. Die Bezeichnung „Wirrkopf“ wertete der Ausschuss als 
ehrverletzend. Zudem wurden persönliche Details des Angeklagten genannt, die ihn für 
einen weiteren Personenkreis identifizierbar machten. Damit lag ein Verstoß gegen den 
Persönlichkeitsschutz nach Ziffer 8, Richtlinie 8.1 des Pressekodex vor.  
 



 

2 
 

Gewinnspiel mit dem Ziel, Kommunikationsverhalten des US-Präsidenten zu 
beeinflussen 
BILD.DE wurde für ein Gewinnspiel zur US-Präsidentenwahl gerügt. Die Redaktion hatte 
unter der Überschrift „10 000 Dollar Cash für einen Retweet von Trump“ (nach Kritik war die 
Aktion auf den Herausforderer Biden erweitert worden) offeriert: „Wer in der US-Wahlnacht 
einen Tweet absetzt und von US-Präsident Donald Trump retweetet wird, kann von BILD  
10 000 US-Dollar kassieren!“ Der Beschwerdeausschuss sah darin eine Aufforderung, das 
Kommunikationsverhalten eines Amtsträgers zu beeinflussen. Eine solche Aktion gehört 
nicht zu den Aufgaben der Presse und stellt einen schweren Verstoß gegen die in der 
Präambel des Pressekodex festgeschriebenen ethischen Grundsätze dar, der geeignet ist, 
das Ansehen der Presse zu beschädigen. 
 
Corona-Statistik des Robert Koch-Instituts falsch dargestellt 
BILD.DE erhielt eine Rüge für einen irreführenden Bericht über die Corona-Statistik des 
Robert Koch-Instituts (RKI). Der Beitrag mit der Überschrift „Experten sicher: RKI-Zahlen 
stimmen nicht – es sterben weniger Menschen als täglich gemeldet“ erwähnte zwar, dass die 
Daten der Gesundheitsämter zu Corona-bedingten Todesfällen das RKI erst mit einer 
Verspätung von etwa drei Wochen erreichten. Nach Auffassung des 
Beschwerdeausschusses legte die Überschrift aber nahe, dass die Statistiken des RKI 
sachlich falsch seien und die Gefahr durch Corona-Infektionen geringer sei als 
angenommen. Die Überschrift verstieß gegen Ziffer 1 des Pressekodex, die Redaktionen zur 
Wahrung des Ansehens der Presse und Achtung der Wahrheit verpflichtet. Zudem verletzte 
sie Ziffer 14 des Pressekodex, wonach bei der Berichterstattung über medizinische Themen 
eine unangemessen sensationelle Darstellung zu vermeiden ist, die unbegründete 
Befürchtungen oder Hoffnungen erwecken könnte. 
 
Opfer einer Sexualstraftat wurde erkennbar  
Die VOLKSSTIMME erhielt eine Rüge für einen Gerichtsbericht. Die Redaktion hatte im Blatt 
und online über eine schwere Sexualstraftat berichtet und den abgekürzten Namen des 
jugendlichen Opfers genannt. Dadurch wurde das Opfer, das in einer Kleinstadt lebt, vor 
allem in seinem näheren Umfeld identifizierbar. Die Redaktion hätte auf mögliche 
Folgewirkungen der Berichterstattung für das Opfer Rücksicht nehmen und es 
anonymisieren müssen. Nach Auffassung des Presserats wurde der Schutz der 
Persönlichkeit nach Ziffer 8 des Kodex in Verbindung mit Richtlinie 8.2 (Opferschutz) des 
Kodex verletzt. Ein öffentliches Interesse an einer Identifizierbarkeit bestand nicht. Um dem 
Opfer kein weiteres Leid zuzufügen, ist diese Rüge nicht-öffentlich. Daher ist die Zeitung hier 
nicht zum Abdruck der Rüge verpflichtet. 
 
Vergrößertes Porträtfoto von Unfall-Gedenkort veröffentlicht 
BILD AM SONNTAG und BILD.DE erhielten eine Rüge für die Berichterstattung über einen 
tödlichen Verkehrsunfall. Unter der Überschrift „Drogendealer rast Polizisten-Paar tot” hatte 
die Redaktion ein abfotografiertes Porträtbild veröffentlicht, das Angehörige an der 
Unfallstelle zum Gedenken an das getötete Paar aufgestellt hatten. Grundsätzlich ist die 
Abbildung solcher Unfall-Gedenkorte zulässig, betonte der Beschwerdeausschuss. Für die 
Veröffentlichung des herangezoomten Porträts hätte die Redaktion laut Ziffer 8, Richtlinie 8.2 
des Pressekodex aber eine Erlaubnis der Angehörigen einholen müssen. Denn das 
Aufstellen eines Fotos zum Gedenken an Verstorbene bedeutet nicht automatisch eine 
Einwilligung in eine Presseveröffentlichung.  
 
Opferfoto einem sozialen Netzwerk entnommen 
Für die identifizierbare Abbildung eines Opfers eines Gewaltverbrechens erhielt BILD.DE 
eine Rüge. Die Redaktion hatte unter der Überschrift „Jana (19) erstochen im Auto“ ein 
Porträtfoto der jungen Frau gezeigt, welches sie einem sozialen Netzwerk entnommen hatte. 
Die Redaktion verstößt mit der nicht anonymisierten Abbildung gegen den Schutz der 
Persönlichkeit des Opfers nach Ziffer 8 in Verbindung mit Richtlinie 8.2 des Kodex, nach der 



 

3 
 

die Identität eines Opfers besonders zu schützen ist. Für das Verständnis des Tathergangs 
war das Wissen um dessen Identität unerheblich. Dass das Opfer mit diesem Foto in einem 
sozialen Netzwerk angemeldet war, ist nicht mit einer Einwilligung zur Veröffentlichung 
dieses Fotos in der Berichterstattung gleichzusetzen.   
 
Unverpixeltes Opferfoto veröffentlicht 
Einen weiteren schweren Verstoß gegen den Opferschutz erkannte der Ausschuss ebenfalls 
bei BILD.DE in der Berichterstattung unter der Überschrift „In diesem Auto ertranken Vater 
(43) und Sohn (9)“. Der Beitrag beschreibt einen Autounfall, bei dem Vater und Sohn ums 
Leben kamen. Die Redaktion hatte neben das Foto mit dem von der Feuerwehr geborgenen 
Autowrack ein Porträtfoto des verstorbenen Vaters eingeklinkt. Der Presserat hielt die 
Darstellung des Verstorbenen für einen schweren Verstoß gegen den Opferschutz nach 
Richtlinie 8.2 des Kodex. Eine Einwilligung für die Veröffentlichung des Fotos seitens der 
Angehörigen lag nicht vor. Das Opfer hätte verpixelt werden müssen. 
 
Redaktion berichtet identifizierend über ermordetes Ehepaar 
BILD.DE wurde wegen eines schweren Verstoßes gegen den Schutz der Persönlichkeit nach 
Ziffer 8 des Pressekodex gerügt. Die Redaktion hatte unter der Überschrift „Lehrer-Paar (69, 
70) in Heide-Villa ermordet“ über ein Tötungsdelikt berichtet und die Opfer durch ein 
unverpixeltes Foto sowie persönliche Informationen, insbesondere über den Wohnort, 
identifizierbar gemacht. Die Redaktion hatte gegenüber dem Presserat angegeben, das Foto 
von Nachbarn erhalten zu haben. Der Beschwerdeausschuss betont, dass Namen und Fotos 
von Opfern gemäß Richtlinie 8.2 des Pressekodex nur dann veröffentlicht werden dürfen, 
wenn Angehörige oder sonstige befugte Personen dem zugestimmt haben. Nachbarn zählen 
grundsätzlich nicht zu diesem befugten Personenkreis. 
 
„Touristik-Experte“ empfiehlt Versicherungsprodukte 
Wegen Schleichwerbung nach Ziffer 7 Pressekodex gerügt wurde die Zeitschrift MERIAN. 
Die Redaktion hatte einem Artikel über Urlaubsreisen eine Veröffentlichung mit drei Fragen 
an einen „Touristik-Experten” einer Versicherung beigestellt. Dieser empfahl darin 
verschiedene Versicherungsprodukte, zudem wurde ein Link zu seinem Unternehmen 
veröffentlicht. Der Presserat sah mit dem Beitrag die Grenze zur Schleichwerbung nach 
Richtlinie 7.2 Pressekodex überschritten, da ein eindeutiger Werbeeffekt für die konkrete 
Versicherung entstand. 
 
Interview enthält Schleichwerbung für Epiliergerät 
GRAZIA hatte unter der Überschrift „Mama werden ist ein Prozess“ ein Interview mit dem 
Model Lena Gercke geführt. Gercke sprach darin ausführlich über das Thema Epilieren und 
ein konkretes Gerät, von dem auch ein Foto veröffentlicht wurde. Zudem enthielt der Beitrag 
einen Link, unter dem die Kollektion des Models erhältlich ist. Diese Angaben sind nach 
Ansicht des Presserats nicht mehr durch ein öffentliches Interesse gedeckt und stellen 
Schleichwerbung nach Ziffer 7, Richtlinie 7.2 des Pressekodex dar. 
 
Redaktion empfiehlt Möbel fürs Homeoffice 
Das ZEIT MAGAZIN wurde wegen mangelnder Trennung von Werbung und Redaktion nach 
Ziffer 7 des Pressekodex gerügt. Das Magazin hatte unter dem Titel „Zuhause ist es am 
schönsten“ mehrere Artikel zum Thema Homeoffice veröffentlicht. Den Artikeln beigestellt 
waren Zeichnungen von Szenen aus dem Homeoffice mit Möbelstücken und 
Einrichtungsgegenständen. In den Bildunterschriften wurden die Namen und Hersteller der 
Möbelstücke benannt. Ein inhaltlicher Zusammenhang zum Gegenstand der 
Berichterstattung war nicht ersichtlich. Entsprechend war auch kein begründetes öffentliches 
Interesse an der einen werblichen Effekt erzeugenden Produktnennung erkennbar. Damit 
überschritt die Veröffentlichung die Grenze zur Schleichwerbung nach Richtlinie 7.2 des 
Pressekodex deutlich.  
 



 

4 
 

Redaktion hätte Wirkversprechen für vermeintliche Anti-Corona-Bonbons hinterfragen 
müssen 
Die Online-Ausgabe der NEUEN OSNABRÜCKER ZEITUNG wurde wegen gravierender 
Verstöße gegen die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex und die 
besonderen Anforderungen an Medizin-Berichterstattung nach Ziffer 14 gerügt. Die 
Redaktion hatte unter der Überschrift „Fraunhofer-Institut: Extrakt aus Glandorf wirkt gegen 
Coronavirus“ lediglich auf Grundlage eines vorab veröffentlichten Manuskripts über eine 
Studie zur Wirksamkeit des „Cystus Pandalis-Extrakts“ gegen das Corona-Virus berichtet. 
Die Untersuchung habe die antivirale Wirksamkeit des Extrakts beweisen können, heiße es 
im Manuskript. Der Artikel ließ – insbesondere angesichts der dünnen Quellenlage – die 
notwendige journalistische Distanz vermissen. So fand beispielsweise eine Einordnung 
durch einen unabhängigen Experten nicht statt. Stattdessen formulierte die Redaktion 
insbesondere in der Überschrift ein Wirkversprechen für die frei verkäuflichen 
Lutschpastillen, das geeignet war, unbegründete Hoffnungen bei den Lesern zu erwecken. 
 
Instagram-Post über Modemacher in der Region 
Die Online-Ausgabe des WESTFALEN-BLATTS wurde gerügt für einen Instagram-Post über 
Modemacher in der Region sowie einen entsprechenden Online-Beitrag, auf den im Post 
verlinkt wurde. Beide Veröffentlichungen enthielten PR-Fotos der jeweiligen Hersteller sowie 
werbliche Formulierungen. Auch hierin sieht der Presserat Schleichwerbung nach Ziffer 7, 
Richtlinie 7.2 des Pressekodex. 
 
 
Statistik 
Insgesamt behandelt wurden 136 Beschwerdeakten, wovon 71 als begründet und 50 als 
unbegründet erachtet wurden. Zu den Maßnahmen zählen 14 öffentliche Rügen, 1 nicht-
öffentliche Rüge, 18 Missbilligungen und 26 Hinweise. 12 Beschwerden waren begründet, es 
wurde aber auf eine Maßnahme verzichtet. Bei 15 Fällen handelte es sich um 
Wiederaufnahmeanträge, Einsprüche bzw. Vertagungen. 
 
 
Den aktuellen Stand der Rügen-Veröffentlichungen aus den Sitzungen im vergangenen Jahr 
können Sie hier einsehen: https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2020 
 
 
Zum Pressekodex:  
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/ 
 
Ansprechpartnerin für die Presse:  
Sonja Volkmann-Schluck 
Referentin Öffentlichkeitsarbeit 
volkmann-schluck@presserat.de 
www.presserat.de 
 
Folgen Sie uns auch auf Twitter: https://twitter.com/PresseratDE 
 
Der Deutsche Presserat ist die freiwillige Selbstkontrolle der Presse. Wir verfolgen keine 
kommerziellen Interessen. Im Verteiler der Pressemitteilung finden sich Mailadressen und 
Namen von unseren Mitgliedern sowie an journalistischer Ethik interessierten Personen, die 
unsere Pressemitteilungen abonniert haben. Diese Daten werden selbstverständlich nicht an 
Dritte weitergegeben und nur für den Versand unserer Pressemitteilungen genutzt. 

 

https://www.presserat.de/ruegen-presse-uebersicht.html#2020
http://www.presserat.de/pressekodex/pressekodex/
mailto:volkmann-schluck@presserat.de
http://www.presserat.de/
https://twitter.com/PresseratDE

