
 

 

 

  

 

 

PRESSEMITTEILUNG 

Landgericht Potsdam zu rbb24.de: Verbreitung presseähnlicher Inhalte verboten 

Sender zieht Berufung beim OLG Brandenburg zurück 

Berlin, 17. Dezember 2021 

 

 

Der öffentlich-rechtliche Sender Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) darf presseähnlich gestaltete 

Inhalte in seinem Telemedienangebot rbb24.de nicht mehr anbieten. So lautet die am 15. Dezember 

rechtskräftig gewordenen Entscheidung des Landgerichts Potsdam (LG). Der RBB hatte seine hiergegen 

gerichtete Berufung zurückgenommen, womit das erstinstanzliche Urteil der Potsdamer Richter 

maßgeblich ist. 

 

Damit wurde, wie der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) mitteilt, die 

Auffassung mehrerer Verlage aus Berlin und Ostdeutschland nun „vollumfänglich bestätigt“. Diese waren 

bereits im Jahr 2016 gerichtlich gegen den RBB vorgegangen mit dem Ziel, die Verbreitung des Angebots 

von rbb24.de in seiner Darreichungsform wettbewerbsrechtlich untersagen zu lassen. 

 

„Diese Entscheidung bestätigt unsere Auffassung, dass das Angebot des RBB, aber auch einige 

vergleichbare Telemedien anderer Rundfunkanstalten, in wichtigen Teilen gegen den Medienstaatsvertrag 

verstoßen oder immer noch verstoßen dürften“, erklärte eine Sprecherin des BDZV in Berlin. Dem Urteil 

komme aktuell im Licht der laufenden Drei-Stufen-Tests und der gerade begonnenen Debatte um den 

neuen Rundfunkauftrag erhebliche Bedeutung zu. Die ARD und ihre angeschlossenen Anstalten seien 

nun aufgerufen, „ihre Telemedienkonzepte und die Erfüllung ihres gesetzlichen Auftrags zu überprüfen 

und in Zukunft keine presseähnlichen Angebote mehr zum Teil ihrer Online-Strategie zu machen“. Dies 

müsse durch wirksame Regelungen in den Telemedienkonzepten sichergestellt werden. 

 

Zum Hintergrund:  

 

Vorschriften des Medienstaatsvertrags (damals noch Rundfunkstaatsvertrag) verbieten es den öffentlich-

rechtlichen Rundfunkanstalten, ihre Telemedien presseähnlich zu gestalten. Dazu gehören Gestaltungen 

mit Text und Bildern, wie sie typischerweise von Zeitungen und Zeitschriften verwendet werden. 

 

Nach Ansicht des Landgerichts ist dies bei den 2016 vorgelegten Angeboten von rbb24.de der Fall: Diese 

entsprächen dem typischen Erscheinungsbild von Zeitungen und Zeitschriften, die Textbeiträge stünden 

im Vordergrund. Insbesondere seien die vorgehaltenen Nachrichtentexte ohne Kenntnisnahme von 



2/2 

 

weiteren Inhalten wie Audio oder Video verständlich. Das Gericht sah mit dem Verbot zudem keinen 

Eingriff in die Rundfunkfreiheit und betonte den Ausgleich mit der grundgesetzlich verankerten 

Pressefreiheit, die hier für die Zeitungsverlage einschlägig sei. 

 

Auch das für die Berufung zuständige Oberlandesgericht (OLG) Brandenburg hatte in letzter mündlicher 

Verhandlung darauf verwiesen, dass es in dem streitbefangenen  Angebot des RBB einen Verstoß gegen 

den Staatsvertrag erkenne. Die Rücknahme kommt insoweit einer negativen Entscheidung zuvor. 

 

Mit der Rechtskraft des Potsdamer Urteils liegt nach der Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs 

in Sachen Tagesschau-App neben dem Urteil des OLG Köln aus dem Jahr 2016 eine weitere 

Gerichtsentscheidung vor, die Inhalte der öffentlich-rechtlichen Telemedien für unzulässig erklärt, weil sie 

presseähnlich gestaltet sind. Außergerichtlich hatten der Bayerische Rundfunk und Radio Bremen 

strafbewehrte Unterlassungserklärungen mit Blick auf ihre Telemedienangebote abgegeben. 

 

Kontakt: 

Anja Pasquay, Pressesprecherin, Telefon 030/726298-214, E-Mail pasquay@bdzv.de  

 

Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse und Instagram bdzv.de 

 

mailto:pasquay@bdzv.de
https://twitter.com/bdzvpresse?lang=de
https://www.instagram.com/bdzv.de/?hl=de

