Bild Zahnrad Bild Zahnrad
20. + 21. Januar 2022

Smart Data im Verlag

Ort:
Digital-Seminar

Jetzt Anmelden

Strategien – Anwendungen – Organisation

Ein Digital-Seminar in Zusammenarbeit mit INMA  

Daten werden ganz wesentlich den Journalismus der Zukunft prä­gen. Es geht darum, Nutzer und ihr Verhalten zu messen und ihre Präferenzen zu verstehen. Wo früher allein das „Bauchgefühl“ dominierte, ergänzen heute zahlen-, daten-, und faktenorientierte Entscheidungen die redaktionellen Prozesse und Themensetzun­gen. Dabei reicht es nicht mehr aus, ein Produkt für alle anzubie­ten. Ziel ist es, Menschen mit einem maßgeschneiderten Angebot von Inhalten zu loyalen und zahlenden Kunden zu machen.

Wie Verlage – auch kleinere – eine Datenstrategie implementieren können und wie sie auf den Unternehmenserfolg einzahlt, wollen wir in unserem Digitalseminar in Kooperation mit der INMA aufzeigen.

Wir wollen Ihnen eine pragmatische Herangehensweise an Ihre Datenstrategie vermitteln. Was dies für die Verlagsbereiche und deren Zusammenarbeit bedeutet sowie die daraus resultierenden Konsequenzen für die Organisation und Unternehmenskultur.

Wir sind froh die Experten der INMA als Partner gewonnen zu haben. Sie geben einen tiefen Einblick, wie erfolgreiche Verlage weltweit Ihre Datenstrategie aufsetzen, wie Sie diese optimal für den Unternehmenserfolg einsetzen und auch was dies für die Innovations- und Produktentwicklung bedeutet.

Programm

20.01.2022: 15.00 - 17.00 Uhr

  • The big picture – Challenges and solutions for publishers The Global State of the News Industry

    15:00

    Earl J. Wilkinson, Executive Director and CEO, International News Media Association (INMA), United States

    Earl Wilkinson
  • The Promise of The First-Party Data Strategy

    15:40

    Grzegorz Piechota, INMA's researcher-in-residence and Smart Data Initiative Lead, United Kingdom

    Greg Piechota
  • The Rise of Product in News Media

    16:20

    Jodie Hopperton, INMA Product Initiative Lead, United States

    Jodie Hopperton

21.01.2022: 10.00 - 12.00 Uhr

  • 360 Grad Datenstrategie – Warum die Datenstrategie für den Verlag insgesamt entwickelt werden muss. 10 relevante Bausteine einer abgestimmten Datenstrategie

    10:00

    Georg Hesse, Geschäftsführer, conreri digital development, Hamburg

     

     

     

    Carsten Kaiser, Geschäftsführer, bineos, Dortmund

    Georg Hesse
    Carsten Kaiser

21.01.2022: 14.00 - 16.00 Uhr

  • Datenstrategie in der Verlagspraxis

    14:00

    Die Datenstrategie der DEWEZET

    Bernd Böker, Geschäftsführer, Medien 31 + Leitung Digitale Transformation, Deister- und Weserzeitung, Hameln

    Bernd Böker
  • Sie fragen - Experten antworten

    14:45

    Meinolf Ellers, CDO, dpa, Hamburg - Mitiniatior Drive Iniative

     

    Carsten Kaiser, Geschäftsführer, bineos, Dortmund

    Meinolf Ellers
    Carsten Kaiser

Moderator

Holger Kansky

Holger Kansky

Leiter Digitales & Vermarktung, BDZV, Berlin

Infos

Für Mitgliedsverlage der BDZV-Landesverbände und INMA
300,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

 

380,00 € zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer.

Verantwortliche aus der Redaktion und allen Verlagsbereichen

Kontakt

Jennifer Nehls

Jennifer Nehls

Veranstaltungsmanagerin

T. +49 (0) 30 726298-244