BDZV Schnellsuche  
HomeImpressumKontaktSitemapFeedsNewsletter
 
Erweiterte Suche
 
 
EnglishLogin


Seite teilen




send


Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.

Markgrafenstraße 15
10969 Berlin
Telefon: +49 (0) 30/72 62 98-0
Telefax: +49 (0) 30/72 62 98-299
E-Mail: bdzv@bdzv.de



Anfahrt zum BDZV



Zeitungsverlage und Start-ups - PDF

 

Marc Del Din, Meinolf Ellers, Barbara Geier, Ulrike Langer, Prof. Dr. Katja Nettesheim

zu bestellen über

www.zv-online.de



Online – Offline – Anytime

 

Johannes Freytag, Barbara Geier, Holger Kansky, Stefan Plöchinger, Katja Riefler

zu bestellen über

www.zv-online.de


ZV Edition:

Auf neuen Wegen

 

Meinolf Ellers, Holger Kansky, Ulrike Langer, Thomas Schwenke, Gregor Waller

zu bestellen über

www.zv-online.de





Was Nutzer wollen

Ergebnisse der BDZV-Tabletstudie

 

Til Fischer, Daniel Bochow

zu bestellen über

www.zv-online.de



Social Media als Herausforderung für Zeitungsverlage

 

Christian Hoffmeister

zu bestellen über

www.zv-online.de

13. Januar 20141/2014

Bitkom: Jeder Vierte zahlt für redaktionelle Inhalte im Netz

Besonders hohe Zahlungsbereitschaft bei 30- bis 49-Jährigen

Ein Viertel aller Internetnutzer in Deutschland gibt online bereits Geld für journalistische Inhalte aus. Das besagt zumindest eine am 13. Januar 2014 vom Hightech-Verbands Bitkom vorgestellte mehr

RUBRIK: Allgemeines
 
03. Dezember 20131/2013

Online-Reichweiten der Zeitungen steigen auf Rekordwert

29,6 Millionen regelmäßige Besucher

Die Online-Reichweiten der Zeitungen steigen weiter. Mittlerweile besuchen 29,6 Millionen Unique User in Deutschland regelmäßig die 660 Webangebote der Verlage. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2012 mehr

RUBRIK: Allgemeines
 
18. November 20131/2013

„Hamburger Abendblatt“ lässt die Hochzeitsglocken läuten

Das „Hamburger Abendblatt“ (Axel Springer AG) lässt virtuell die Hochzeitsglocken läuten und gibt den jährlich gut 7.000 Hochzeitspaaren in der Elbmetropole mit www.hamburger-hochzeiten.de eine mehr

RUBRIK: Digital
 
18. November 20131/2013

Madsack startet regionales Fußballportal Sportbuzzer.de

Die Mediengruppe Madsack (Hannover) hat Mitte Oktober 2013 ihr Digitalportfolio um die Fußballplattform www.sportbuzzer.de erweitert. Darauf finden sich zwar auch Berichte über die Profifußballligen, mehr

RUBRIK: Digital
 
24. September 20131/2013

Smartphone-Verkauf steigt um 23 Prozent auf 26 Millionen Geräte

Der Smartphone-Boom geht weiter: Laut Prog­nose des Hightech-Verbands Bitkom sollen 2013 rund 26 Millionen Geräte in Deutschland verkauft werden. Das ist eine Steigerung um knapp 23 Prozent im mehr

RUBRIK: Digital
 
11. Juni 20131/2013

Mobiles Internet überflügelt stationäre Nutzung

Der Trend zum Überall-Internet bestimmt in den kommenden Jahren maßgeblich die Ent­wicklung der globalen Medien- und Unterhal­tungsindustrie. Das geht aus dem Anfang Juni 2013 vorgestellten Global mehr

RUBRIK: Digital
 
10. Mai 20131/2013

Tablets: iPad verliert Marktanteile

Der Konkurrenzkampf im Tablet-Segment wird immer härter: Nach Berechnungen der Marktfor­scher von IDC kam Apple im ersten Quartal 2013 nur noch auf einen Marktanteil von 39,6 Prozent. Ende 2012 waren mehr

RUBRIK: Marketing
 
10. Mai 20131/2013

„Morgenpost" mit Fluglärmradar für Berlin/Brandenburg

Die "Berliner Morgenpost" hat Mitte April 2013 ihr datenjournalistisches Angebot erweitert und präsentiert ab sofort auf www.morgenpost.de ein interaktives Flugrouten-Radar für die Region mehr

RUBRIK: Digital
 
11. April 20131/2013

Zeitungen mit neuer Paid-Content-Offensive

Die deutschen Zeitungen investieren so stark wie nie zuvor in ihr Mobilegeschäft und bieten mittlerweile gut 400 Apps für Smartphones und Tablet-PCs an; knapp zwei Drittel davon kostenpflichtig. Mehr mehr

 
14. März 20131/2013

„Financial Times“ baut Digital-Abos weiter aus

Die „Financial Times“ (FT, London) setzt ihren Erfolgskurs im Digitalbereich fort. Laut aktuellen Geschäftszahlen hat die „FT“ mittlerweile 316.000 Digitalabonnenten, ein Plus von 18 Prozent mehr

RUBRIK: Ausland
 
14. März 20131/2013

„Schwäbisches Tagblatt“ errichtet Paywall

Mit dem „Schwäbischen Tagblatt“ (Tübingen) hat Anfang März 2013 die 35. deutsche Zeitung eine Paywall auf ihrer Website errichtet. Ab sofort kosten ausgewählte Artikel der Lokalredaktionen und mehr

RUBRIK: Digital
 
07. März 20131/2013

„New York Times“ verkauft 640.000 Online-Abos

Beeindruckende Leistungswerte aus den USA: Die „New York Times“ (NYT) konnte im vierten Quartal 2012 die Zahl ihrer Digital-Abonnements um 13 Prozent gegenüber dem Vorquartal steigern und kommt auf mehr

RUBRIK: Ausland
 
07. Februar 20131/2013

Tablet-Verkauf soll auf 145 Millionen Stück steigen

Der Tablet-Boom wird nach Prognosen von ABI Research auch 2013 anhalten. Laut dem Markforschungsunternehmen sollen im laufenden Jahr weltweit rund 145 Millionen Geräte verkauft werden (2012: rund 120 mehr

RUBRIK: Digital
 
24. Januar 20131/2013

Zeit Online erklärt die Welt mit Comic-Videos

Zeit Online will künftig mit kurzen Comic-Videos komplexe Zusammenhänge, wie den Wirt­schaftszyklus, erklären. Zugeliefert werden die Filme vom Lüneburger Start-up “explainity", das ursprünglich mehr

RUBRIK: Digital
 
01. Februar 20131/2013

Smartphone- und Tablet-Boom beflügelt Verlagswebsites

Studie: 6,2 Millionen Deutsche lesen Zeitungen auf iPad und Co.

Die Mobile-Reichweiten der deutschen Zeitungen haben Ende 2012 einen neuen Rekordwert erreicht. Mehr als 6,2 Millionen Nutzer informieren sich regelmäßig von unterwegs auf den Verlagswebsites über mehr

RUBRIK: Allgemeines
 
19. Dezember 20121/2012

Verlage setzen auf Paid Content

Mehr als 30 Zeitungen haben bereits Paywalls errichtet

"Kaum eine Website kann sich dauerhaft nur über Werbung finanzieren. Paid Content heißt von daher das Schlagwort der Stunde", zeigt sich Verlagsberater Gregor Waller im aktuellen BDZV-Jahrbuch mehr

RUBRIK: Allgemeines
 
15. November 20121/2012

InFranken.de bekommt Paywall

Unter dem Motto: „Mehr Inhalt, mehr Community, mehr Zeitung“ hat die Mediengruppe Oberfranken Mitte Oktober 2012 die Website www.infranken.de renoviert. Seitdem erscheint das Portal der fünf mehr

RUBRIK: Digital
 
15. November 20121/2012

„Süddeutsche online“ startet englischen Ableger

Um künftig auch international noch mehr Leser zu erreichen, kooperiert die „Süddeutsche Zeitung“ seit Anfang November 2012 mit dem Blog www.worldcrunch.com. Dort finden sich nicht nur mehr

RUBRIK: Digital
 
15. November 20121/2012

App-Boom hält an

Die Deutschen kaufen nicht nur immer mehr Smartphones und Tablet-PCs, sondern nutzen so viele Apps wie nie zuvor. Das geht aus einer repräsentativen Studie des Hightech-Verbands Bitkom hervor. mehr

RUBRIK: Digital
 
15. November 20121/2012

Digitaler Neustart für „niiu“

Zwischen November 2009 und Januar 2011 erschien die personalisierte, gedruckte Tageszeitung  „niiu“ in Berlin. Damals konnten die Abonnenten aus 20 internationalen, nationalen und regionalen mehr

RUBRIK: Digital
 
   





   
ZV Zeitungs-Verlag Service GmbH Theodor Wolff-Preis Zeitungs Marketing Gesellschaft (ZMG) Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage e.V. Bürgerpreis der Deutschen Zeitungen Wan-ifra World Association of Newspapers and News Publishers Inma. Sharing ideas. Inspiring change
© Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger e.V.