Empfehlen Sie uns weiter
  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Facebook übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Wenn Sie diesen Button anklicken, werden persönliche Daten an Twitter übertragen. Sind Sie damit einverstanden?

  • Zu Ihrer Information

    Hier können Sie mittels unseres Service-Formular eine Seite empfehlen. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

81 Journalisten in 18 Ländern in Haft

(Stand: 31. Dezember 2000)

 

Ägypten (1) :

Protestschreiben bitte richten an:

Seine Exzellenz Hosni Mubarak

Präsident der Arabischen Republik Ägypten

c/o His Excellency Ambassador Nabil Fahmy

Embassy of the Arab Republic of Egypt

3521 International Court N.W.

Washington, DC 20008, USA

Fax: 202-244-4319

 

Hussein Al-Mataani, Sahebat al Gallala

Inhaftiert: 01. Mai 1999

Al-Mataani wurde unter der Beschuldigung festgenommen, er habe ohne Genehmigung eine Journalistengewerkschaft gegründet, Geld von den Mitgliedern eingenommen und sich selbst als Journalist in falschem Licht dar-gestellt. Am 19. Juni wurde er zu dreieinhalb Jahren Gefängnis verurteilt. In einer gesonderten Anklage, die zu Jahresende noch anhängig war, wurde er bezichtigt, die Wochenzeitung des Verbandes, Sahebat al Gallala, ohne Genehmigung herausgegeben zu haben. Bis Ende Dezember 2000 konnte das CPJ nicht bestätigen, ob sich al-Mataani noch in Haft befand.

 

Algerien (2) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Abdel Aziz Bouteflika

Präsident der Demokratischen Volksrepublik Algerien

The Presidential Palace, El Mouradia

Algiers, Algeria

Fax : 213 2 609618

 

Djamel Eddine Fahassi, Alger Chaine III

Verhaftet am 6. Mai 1995

Fahassi, Reporter beim staatlichen französischsprachigen Radiosender Alger Chaine III und zuvor bei Al-Forquane, einem Wochenblatt der 1992 verbotenen Islamischen Befreiungsfront (FIS), wurde von staatlichen Sicherheitsbeamten verhaftet. Von amtlicher Seite wurde die Festnahme nie bestätigt. Seine Familie glaubt, daß er in einem geheimen Straflager festgehalten wird, und fürchtet um sein Leben.

 

Aziz Bouabdallah, Al-Alam al-Siyassi

Verhaftet am 12. April 1997

Bouabdallah, der für die arabischsprachige Tageszeitung Al-Alam al Siyassi über islamische Gruppierungen in Algerien berichtete, wurde von drei bewaffneten Männern aus seinem Haus in Algier entführt. Die Männer, die sich als algerische Sicherheitsbeamte ausgaben, zwangen ihn, in ein wartendes Auto einzusteigen. Berichten zufolge wird er von den Behörden in einer zentralen Haftanstalt in Algier festgehalten und ist wiederholt gefoltert worden. Die Behörden leugnen jegliche Kenntnis von seiner Inhaftierung.

 

Äthiopien (7) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Meles Zenawi

Ministerpräsident

Office of the Prime Minister

P.O. Box 1031

Addis Ababa, Äthiopien

Fax: 011-251-155-2030

 

Tamrat Gemeda, Seife Nebelbal

Inhaftiert im Oktober 1997

Tamrat, ehemaliger Chefredakteur von Seife Nebelbal, wurde nach Erscheinen mehrerer Artikel wegen angeblicher Beziehungen zur Guerillaorganisation Oromo Liberation Front festgenommen und wurde wegen mehrerer Straftatbestände zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Im März 2000 erhielt Tamrat wegen Veröffentlichung "unwahrer Angaben" eine Zusatzstrafe von einem weiteren Jahr.

 

Garoma Bekele, Urjii

Tesfaye Deressa, Urjii

Solomon Nemera, Urjii

Verhaftet am 16. Oktober 1997

Garuma, Verleger der Wochenzeitung "Urjii", und Deressa, Herausgeber des Blattes, wurden in Addis Abeba wenige Tage nach Veröffentlichung eines Berichts über die Tötung von drei mutmasslichen Mitgliedern der verbotenen Oromo-Befreiungsfront durch Regierungstruppen verhaftet. Anders als in der offiziellen Darstellung des Zwischenfalls hatte es in "Urjii" geheissen, dass die drei Toten zwar der Bevölkerungsgruppe der Oromo angehört hätten, nicht jedoch der Befreiungsfront. Drei Wochen später wurde auch der Urjii-Journalist Nemera festgenommen, der gerade an Stelle von Deressa zum Herausgeber ernannt worden war. Der Grund für diese Festnahme ist nicht bekannt. Im Oktober 1999 wurden Garuma und Deressa wegen Veröffentlichung "unwahrer Behauptungen" zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Nemera erhielt - wahrscheinlich für denselben Tatbestand - im Februar 2000 dieselbe Strafe.

 

Tewodros Kassa, Ethiop

Inhaftiert: Juni 2000

Kassa, Herausgeber der in amharischer Sprache erscheinenden Wochenzeitung "Ethiop", wurde wegen "Verbreitung unwahrer Angaben, die politische Gewalttaten auslösen könnten" vom obersten Zivilgericht des Landes zu einem Jahr Gefängnis und einer Geldstrafe von 15.000 Birr (rd. 3700 DM) verurteilt. Die Anklage stützte sich auf einen Artikel aus "Ethiop", dessen genauer Wortlaut jedoch nach wie vor unbekannt ist. Am 13. November wurde der bereits einsitzende Kassa wegen "Beleidigung des guten Rufs von Duki Feyssa durch Verbreitung unwahrer Behauptungen mittels der Zeitung" erneut unter Anklage gestellt. Damit steht ihm nach Ablauf seiner Strafe ein weiteres Gerichtsverfahren bevor.

 

Bizunesh Debebe, "Zegabi"

Inhaftiert: 31. Juli 2000

Debebe, Chefredakteurin der in amharischer Sprache erscheinenden Wochenzeitung "Zegabi", wurde wegen Verletzung des Pressegesetzes zu sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Grund für das Urteil war der Artikel "OLF-Überfall in Bale". Der genaue Wortlaut der Anklage ist zwar nicht bekannt, doch werden Journalisten, die über die Oromo-Befreiungsfront (Oromo Liberation Front, OLF) berichten, häufig wegen "Verbreitung unwahrer und möglicherweise Gewalt auslösender Nachrichten" oder "Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung" zu Haftstrafen verurteilt. Debebe, eine der dienstältesten unter den sehr wenigen weiblichen Journalisten Äthiopiens, ist regelmässig Zielscheibe des Regimes gewesen.

 

Melese Shine, Ethiop

Inhaftiert: November 2000

Shine, Herausgeber der amharischsprachigen Wochenzeitschrift Ethiop, wurde der Verbreitung "falscher, die nationale Sicherheit gefährdender Informationen" für einen Artikel über die eritreische Opposition beschuldigt. Mit Hilfe internationaler Gruppen für Pressefreiheit konnte der Äthiopische Journalistenverband für eine Freie Presse genügend Geld aufbringen, um die Kautionssumme für Shine zu zahlen. Er wurde am 7. Januar 2001 freigelassen. Das Gerichtsverfahren ist auf Oktober 2001 vertagt worden.

 

Birma (8) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz General Than Shwe

Ministerpräsident und Verteidigungsminister

Chairman of the State Peace and Development Council

Ministry of Defense

Signal Pagoda Road

Yangon (Rangun), Birma

 

U Win Tin

Verhaftet am 4. Juli 1989

U Win Tin, vormals Chefredakteur zweier Tageszeitungen und stellvertretender Vorsitzender des burmesischen Schriftstellerverbandes, wurde nach seiner Verhaftung zu drei Jahren Arbeitslager verurteilt. Diese Strafe wurde nachträglich noch verlängert. U Win Tin war in der studentischen Demokratiebewegung 1988 aktiv an der Erstellung unabhängiger Publikationen beteiligt und arbeitete darüber hinaus eng mit dem inhaftierten Führer der Nationalen Liga für Demokratie, Daw Aung San Suu Kyi, zusammen. Wegen des Herausschmuggelns von Briefen an den UN-Sonderbeauftragten für Menschenrechte in Myanmar, Professor Yozo Yokota, in denen U Wan Tin die Zustände im Gefängnis Insein beschrieben hatte, wurde das Strafmaß am 28. März 1996 um weitere fünf Jahre erhöht. Berichten zufolge liegt U Win Tin schwer krank, vielleicht dem Tod nahe, im Allgemeinen Krankenhaus in Rangun, in das er Anfang Oktober 1997 vom Gefängnis Myingyan, einem der schlimmsten in Birma, verlegt wurde.

 

U Maung Maung Lay Ngwe

Verhaftet im September 1990

U Maung Lay Ngwe wurde des Verfassens und der Verbreitung von Publikationen angeklagt, die "den Respekt des Volkes vor dem Staat untergraben". Die Publikationen erschienen unter dem gemeinsamen Titel Pe-Tin-Tan.

 

U Myo Myint Nyein, What's Happening

U Sein Hlaing, What's Happening

Verhaftet im September 1990

U Myo Myint Nyein und U Sein Hlaing wurden wegen ihres Beitrags zur Planung und Veröffentlichung des satirischen Nachrichten-magazins What's Happening festgenommen und zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sie gehörten zu den 21 Gefangenen im Insein-Gefängnis, die wegen des Herausschmuggelns von Briefen an den UN-Sonderbeauftragten für Menschenrechte in Myanmar, Professor Yozo Yokota, in denen die Zustände in dem Gefängnis beschrieben waren, am 28. März 1996 nach dem Notstandsgesetz zu weiteren sieben Jahren Haft verurteilt wurden.

 

Daw San San Nwe

U Sein Hla Oo

Verhaftet am 5. August 1994

Der regimekritische Schriftsteller Daw San San Nwe und der Journalist U Sein Hla Oo wurden bei ihrer Verhaftung der Verbreitung von staatsschädigenden Informationen sowie des Kontakts mit regierungsfeindlichen Gruppen beschuldigt. Am 6. Oktober wurde Daw San San Nwe zu 10 Jahren, U Sein Hla Oo zu sieben Jahren Haft verurteilt. In der Urteilsbegründung hieß es, sie hätten "regierungsfeindliche Berichte erfunden und an ausländische Diplomaten und ausländische Radiosender verschickt sowie ausländische Journalisten aufgesucht". Es wird vermutet, daß sie im Gefängnis Insein in Rangun inhaftiert sind.

 

Ma Myat Mo Mo Tun

Verhaftet 1994

Ma Myat Mo Mo tun, Tochter des inhaftierten Dissidenten Daw San San Nwe, wurde 1994 verhaftet und wegen Verbreitung staatsfeindlicher Informationen zu sieben Jahren Haft verurteilt. Sie wird beschuldigt, "diffamierende Schreiben und Dokumente" veröffentlicht, Kontakte zu "illegalen" Gruppen hergestellt und regierungsfeindliche Artikel an eine Zeitschrift gesandt zu haben, die von einer im Ausland ansässigen Gruppe herausgegeben wird.

 

Ye Htut

Verhaftet am 27. September 1995

Ye Htut wurde bei seiner Verhaftung der Verbreitung von Falschnachrichten an burmesische Dissidenten und oppositionelle Medien im Ausland beschuldigt. Zu den Empfängerorganistionen gehörten nach angeblich eigener Aussage Ye Htuts auch das in Thailand ansässige Unternehmen Burma Information Group, bei dem der Menschenrechts-Newsletter 'The Irawaddy' verlegt wird. Ye Htut wurde zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt.

 

China (22) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Jiang Zemin Guojia Zhuxi

Präsident, Staatsrat der Volksrepublik China

Beijing 100032

People's Republic of China

Fax: 86-10-6512-5810

 

Hu Liping, The Bejing Daily

Inhaftiert am 7. April 1990

Der für die Pekinger Tageszeitung The Bejing Daily tätige Hu wurde am 7. April 1990 verhaftet. In einer der wenigen Mitteilungen über seinen Fall von Seiten des chinesischen Justizministeriums im Jahr 1998 hiess es, er sei wegen "konterrevolutionärer Aufwiegelung und Propaganda" sowie "Handel mit Staatsgeheimnissen" unter Anklage gestellt worden. Am 15. August 1990 wurde Hu vom Volksgericht Peking zu 10 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt, die er im städtischen Gefängnis von Peking verbüsst.

 

Zhang Yafei, Tielu

Verhaftet im September 1990

Zhang, ehemals Student der Hochschule für Kommunikation Beifang, wurde nach seiner Verhaftung wegen Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda und Aufwiegelung vor Gericht gestellt und im März 1991 zu 11 Jahren Gefängnis verurteilt. Dazu wurden ihm für zwei Jahre nach seiner Entlassung die politischen Rechte aberkannt. Zhang hatte die nicht genehmigte Zeitschrift Tielu über das Massaker 1989 auf dem Platz des himmlischen Friedens herausgegeben.

 

Chen Yanbin, Tielu

Verhaftet gegen Ende 1990

Chen, ehemals Student der Universität Qinghua, wurde gegen Ende 1990 verhaftet und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Dazu wurden ihm für vier Jahre nach seiner Entlassung die politischen Rechte aberkannt. Zusammen mit Zhang Yafei hatte er die nicht genehmigte Zeitschrift Tielu (Eiserne Tendenzen) über das Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens verfaßt und mehrere hundert mit einem Mimeographen hergestellte Exemplare verteilt. Die Regierung nannte die Publikation "reaktionär" und stellte Chen wegen Verbreitung konterrevolutionärer Propaganda und Aufwiegelung unter Anklage.

 

Wu Shishen, Nachrichtenagentur Xinhua

Ma Tao, China Health Education News

Verhaftet im Oktober oder November 1992

Nach seiner Verhaftung im Herbst 1992 wurde Wu, Reporter für die Nachrichtenagentur Xinhua, im August 1993 zu lebenslanger Haft verurteilt, weil er einem Journalisten aus Hongkong noch vor dem 14. Parteikongreß eine Kopie des als "Staatsgeheimnis" bezeichneten Grußwortes von Präsident Jiang Zemin zugespielt haben soll. Seine Frau Ma, Redakteurin bei "China Health Education News", wurde ebenfalls 1992 verhaftet und der Komplizenschaft beschuldigt. Sie wurde zu sechs Jahren Gefängnis verurteilt und hätte im November 1998 entlassen werden müssen.

 

Liu Jingsheng, Tansuo

Angeklagt 1994

Liu, vormals Autor und Mitherausgeber des prodemokratischen Magazins Tansuo, wurde nach einem nichtöffentlichen Verfahren im Juli 1994 wegen "konterrevolutionärer" Aktivitäten zu 15 Jahren Haft verurteilt. Liu wurde im Mai 1992 verhaftet und wegen Mitgliedschaft in gewerkschaftlich organisierten und prodemokratischen Gruppen angeklagt. Nach Unterlagen des Gerichts war Liu an der Organisation und Anführung regierungsfeindlicher und prodemokratischer Aktivitäten beteiligt. Die Anklage beschuldigte ihn sowie andere wegen gleicher Vergehen angeklagte Dissidenten außerdem, im Juni 1992 verteilte Flugblätter geschrieben und gedruckt zu haben.

 

Khang Yuchun, Freedom Forum

Verurteilt im Dezember 1994

Khang wurde zusammen mit 16 weiteren Personen wegen Mitgliedschaft in konterrevolutionären Organisationen vor Gericht gestellt. Eine gegen ihn erhobene Anschuldigung war, daß er Personen zum Schreiben von Artikeln beauftragt und das Freiheits-Forum, die Zeitschrift der 'Chinese Progressive Alliance' gegründet habe. Im Dezember 1994 wurde er zu 12 Jahren Haft wegen der "Organisation und Anführung einer konterrevolutionären Gruppe" sowie zu weiteren sieben Jahren Haft wegen "konterrevolutionärer Propaganda" verurteilt.

 

Wang Yingzhen, Freier Journalist

Inhaftiert: 26. Februar 1999

Die Polizei verhaftete Wang in der Stadt Xuzhou, als er einen Artikel fotokopierte, den er über die politische Reform geschrieben hatte, und der sich auf einen offenen Brief stützte, den er an Präsident Jiang Zemin geschrieben hatte. Am 10. Dezember 1999 wurde Wang der Subversion für schuldig befunden und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt.

 

Liu Xianli, Freier Journalist

Inhaftiert: 11. Mai 1999

Der Mittlere Volksgerichtshof von Peking befand den Schrifststeller Liu Xianli der Subversion für schuldig und verurteilte ihn zu vier Jahren Gefängnis. Lius angebliches "Verbrechen" bestand in dem Versuch, ein Buch über chinesische Dissidenten zu veröffentlichen.

 

Wu Yilong, Mao Qingxiang, Zhu Yufu und Xu Guang, Opposition Party

Inhaftiert: Juni 1999

Wu, Mao, Zhu und Xu wurden alle vier um den 4. Juni, den 10. Jahrestag des Tiananmen-Platzes, verhaftet. Alle vier waren führende Aktivisten der verbotenen Demokratische Partei Chinas (CDP) und wurden später der Subversion angeklagt, da sie ein prodemokratisches Magazin mit der Bezeichnung Opposition Party herausgegeben und regimefeindliche Artikel und Essays über das Internet verbreitet hatten. Sie wurden zu jeweils 11, 8, 7 und 5 Jahren Gefängnis verurteilt. Zeitungs-berichten vom Dezember 2000 zufolge hatte Wu die sieben Monate zuvor im Gefängnis Nr. 4 der östlichen chinesischen Provinz Zhejiang in Einzelhaft zugebracht, weil er im Mai gegen die Haftbedingungen protestiert hatte.

 

Yue Tianxiang, Guo Xinmin, China's Workers' Monitor

Inhaftiert: 05. Juli 1999

Der Mittlere Volksgerichtshof von Tianshui in der Provinz Gansu verurteilte Yue zu 10 Jahren Gefängnis und Guo zu zwei Jahren Gefängnis. Alle zwei wurden der "Subversion der Staatsgewalt" beschuldigt. Laut South China Morning Post wurden Yue und Guo im Januar verhaftet, weil sie China Workers' Monitor, eine Zeitung, die für die Rechte der Arbeiter kämpfte, veröffentlicht hatten.

 

Qi Yanchen, Publizist

Inhaftiert: 02. September 1999

Die Polizei verhaftete Qi in seiner Wohnung in Cangzhou. Qi hatte zahlreiche Artikel in intellektuellen Zeitschriften veröffentlicht und stand in Verbindung mit dem Online-Magazin Consultations. Qis Verhaftung folgte, nachdem er Auszüge aus seinem unveröffentlichten Buch "Der Zusammenbruch Chinas" online verbreitet hatte. Im Mai 2000 wurde Qi vor dem Volksgericht der Stadt Cangzhou wegen staatsgefährdender Tätigkeiten unter Anklage gestellt und in einem nichtöffentlichen Verfahren zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

 

Zhang Ji, Freiberufler

Inhaftiert: 08. August 1999

Zhang Ji, Student an der Universität Qiqihar, wurde der "Verbreitung reaktionärer Schriften via Internet" angeklagt. Zhang hatte angeblich Nachrichten und Informationen über die verbotene spirituelle Bewegung Falun Gong verbreitet. Er wurde irgendwann im Oktober im Rahmen der Zerschlagung der Sekte durch die chinesische Regierung verhaftet.

 

Huang Qi, Website "Tianwang"

Inhaftiert: 3. Juni 2000

Huang, Eigentümer der regimekritischen Website Tianwang (www.6-4tianwang.com), wurde einen Tag vor dem elften Jahrestag des Massakers vom "Platz des himmlischen Friedens" zusammen mit seiner Frau Zeng Li in der Stadt Chengdu (Provinz Sichuan) verhaftet. Kurz vor der Erstürmung der Firmenräume durch die Polizei stellte Huang noch einen letzten Gruss in die Website ein: "Danke an alle, die sich in China für die Demokratie engagieren. Sie (die Polizei) sind jetzt da. Bis bald." Zeng wurde am 6. Juni entlassen und davon in Kenntnis gesetzt, dass Huang wegen staatsgefährdender Tätigkeiten unter Anklage gestellt werde.

 

Hua Di, freiberuflicher Journalist

Inhaftiert: 5. Januar 1998

Hua, Besitzer einer Daueraufenthaltsgenehmigung für die USA, wurde während eines Besuchs in China verhaftet und wegen des Verrats von Staatsgeheimnissen in einem Artikel über das chinesische Raketenabwehrsystem angeklagt. Am 25. November 1999 wurde er in einem nicht öffentlichen Verfahren vom Mittleren Volksgericht Nr. 1 in Peking zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt. Im März 2000 hob das Oberste Volksgericht Pekings dieses Urteil auf und verwies den Fall an die Vorinstanz zurück. Hua leidet an einer seltenen Form von Brustkrebs. Da die Neuverhandlung noch nicht stattgefunden hat, befand sich Hua im Dezember 2000 weiter in Haft.

 

Gao Qinrong, Xinhua

Inhaftiert: 4. Dezember 1998

Gao, Reporter der staatlichen chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua, wurde wegen einer Reportage über ein Bewässerungsprojekt in der unter Wassermangel leidenden Gegend um Yuncheng in der Provinz Shanxi, bei dem Bestechungsgelder im Spiel waren, verhaftet. Seine Frau Duan Maoying sagte, die kommunalen Behörden hätten Gao die Schuld an dem entstehenden Medienrummel gegeben und unter falschen Anschuldigungen ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Duan zufolge wurde Gao am 4. Dezember 1998 verhaftet und schliesslich wegen Bestechung, Unterschlagung und Zuhälterei unter Anklage gestellt. Am 28. April 1999 wurde er in einem eintägigen, nichtöffentlichen Verfahren zu 13 Jahren Gefängnis verurteilt. Gao verbüsst die Strafe im Ort Qixian in der Provinz Shanxi.

 

Jiang Qisheng, freiberuflicher Journalist

Inhaftiert: 18. Mai 1999

Jiang wurde am späten Abend des 18. Mai 1999 verhaftet. Die Polizei durchsuchte seine Wohnung und beschlagnahmte Computer, Unterlagen sowie Artikel Jiangs für die in New York erscheinende demokratiefreundliche Zeitung "Beijing Spring". Ursache für die Verhaftung waren mehrere Aufsätze und Offene Briefe Jiangs mit Bezug auf den zehnten Jahrestag des Massakers auf dem Platz des himmlischen Friedens. Im Dezember 2000, dreizehn Monate nach seiner Verhaftung, wurde Jiang vom Mittleren Volksgericht Nr. 1 in Peking zu vier Jahren Gefängnis verurteilt.

 

An Jun, freiberuflicher Journalist

Inhaftiert: Juli 1999

An, ein erklärter Gegner der Korruption, wurde im Juli 1999 verhaftet und am 19. April 2000 vom Mittleren Volksgericht der Stadt Xinyang in der Provinz Henan zu vier Jahren Gefängnis verurteilt. Das Gericht wertete die Aufsätze und Artikel Ans über Korruption als Beweis für seine staats- gefährdende Betätigung. An, zuvor Geschäfts- führer eines Exporthandelsunternehmens, hatte 1998 die "Kontrollgruppe Korruption für China" ins Leben gerufen, die angeblich mehr als 100 Korruptionsfälle aufdecken konnte.

 

Iran (6) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Ayatollah Ali Khamenei

Oberste Leiter der Islamischen Republik Iran

c/o The Permanent Mission of Iran to the United Nations

622 Third Avenue, 34th Floor

New York, NY 10017, USA

Fax: 1 212-867-7086

 

Abdullah Nouri, "Khordad"

Inhaftiert: 28. November 1999

Nouri, Herausgeber der reformfreundlichen Tageszeitung "Khordad" sowie früherer Vizepräsident und Innenminister, wurde am 27. November vom Kirchlichen Sondergericht wegen Abweichung in Glaubensfragen zu fünf Jahren Gefängnis sowie fünf Jahren Berufsverbot als Journalist verurteilt. "Khordad" wurde verboten. Das Urteil wurde gemeinhin als Versuch konservativer Regimekräfte gewertet, Nouri als einflussreichen Verbündeten des reformorientierten Präsidenten Muhammad Khatami vor der Parlamentswahl im Februar 2000 kaltzustellen. Die Anklage gegen Nouri, die unter anderem auf "Verbreitung unwahrer Behauptungen und staatsfeindlicher Propaganda" lautete, stützte sich auf in "Khordad" veröffentlichte Artikel. Ende des Jahres war Nouri im Teheraner Gefängnis Evin inhaftiert.

 

Akbar Ganji, "Sobh-e-Emrooz" und "Fath"

Inhaftiert: 22. April 2000

Ganji, bekannter Investigativreporter der reformfreundlichen Tageszeitung "Sobh-e-Emrooz"und Mitglied des Redaktionsvorstands der ebenfalls reformorientierten Tageszeitung "Fath", wurde wegen seiner Artikel und wegen Teilnahme an einer in Deutschland abgehaltenen Konferenz über die iranische Reformbewegung festgenommen. Gegen ihn wurde Anklage sowohl vor dem Pressegericht als auch vor dem Revolutionsgericht erhoben. Bei seinem aufsehenerregenden Auftritt vor Gericht am 9. November sagte Ganji, dass er im Teheraner Evin-Gefängnis, wo er in Einzelhaft einsass, von Wachpersonal mit dem Kopf nach unten aufgehängt und geschlagen worden sei.

 

Latif Safari, "Neshat"

Inhaftiert: 23. April 2000

Safari, Geschäftsführer der im September 1999 per Gerichtsbeschluss verbotenen Tageszeitung "Neshat", wurde am 20. September 1999 zu einer Gefängnisstrafe von 30 Monaten verurteilt, die von einem Berufungsgericht bestätigt wurde. Safari wurden mehrere Tatbestände zur Last gelegt, darunter Verleumdung, Aufwiegelung sowie "Beleidigung der Heiligkeit und der Glaubenssätze des Islam". Als Begründung wurden Artikel in "Neshat" während der Amtszeit Safaris als Geschäftsführer des Blattes angeführt. Safari verbüsst seine Strafe im Gefängnis Evin in Teheran.

 

Emadeddin Baghi, "Fath", "Neshat"

Inhaftiert: 29. May 2000

Baghi, Journalist der verbotenen Tageszeitung "Neshat" und Mitglied des Redaktionsvorstands der ebenfalls verbotenen Tageszeitung "Fath", wurde wegen "Verbreitung unbegründeter Nachrichten" über die Rolle von "Agenten des Geheimdienstministeriums bei der Ermordung von Intellektuellen und Dissidenten im Jahr 1998" unter Anklage gestellt. Am 17. Juli verurteilte ihn das Teheraner Pressegericht zu fünfeinhalb Jahren Gefängnis. Das Strafmass wurde Ende Oktober von einem Berufungsgericht auf drei Jahre herabgesetzt. Baghi befindet sich nach wie vor im Teheraner Evin-Gefängnis.

 

Mashallah Shamsolvaezin, "Asr-e-Azadegan", "Neshat"

Inhaftiert: 10. April 2000

Shamsolvaezin, Herausgeber der Tageszeitung "Asr-e-Azadegan", wurde von einem Berufungsgericht zu 30 Monaten Gefängnis verurteilt, weil er in einem kritischen Beitrag über die Todesstrafe im Iran, der 1999 in der inzwischen verbotenen Tageszeitung "Neshat" erschien, islamische Prinzipien beleidigt haben soll. "Neshat" wurde durch Gerichtsbeschluss im September 1999 verboten.

 

Ahmed Zeid-Abadi, "Hamshahri"

Inhaftiert: 7. August 2000

Zeid-Abadi, Journalist der gemässigten Tageszeitung "Hamshahri", wurde auf Anordnung des Teheraner Pressegerichts festgenommen, weil er angeblich einer Vorladung nicht nach gekommen war. Die Polizei durchsuchte Zeid-Abadis Haus und beschlagnahmte Bücher und andere Unterlagen. Warum Zeid-Abadi Ende des Jahres immer noch inhaftiert war, ist nicht bekannt.

 

KOMOREN (1) :

Protestschreiben bitte an:

Seine Exzellenz Col. Azali Assoumani

Mission of the Federal and Islamic

Republic of the Comoros to the United Nations

New York, NY 10022, USA

Fax: 1 212 983 4712

 

Cheick Ali Cassim, Tropik FM

Inhaftiert: 15. August 2000

Cheikh Ali Cassim, Geschäftsführer des privaten Rundfunksenders Tropik FM, befindet sich wegen "Gefährdung der staatlichen Sicherheit durch den rechtswidrigen Besitz von Feuerwaffen" weiter in staatlichem (Militär-) Gewahrsam, obwohl bei einer Durchsuchung seines Hauses keine Waffen gefunden wurden. Ob die Fortdauer der Haft mit Cassims journalistischer Tätigkeit oder mit seiner führenden Rolle in der Kommunalpolitik zusammen-hängt, ist nicht geklärt. Cassims Rundfunksender Tropik FM ist ein unnachgiebiger Kritiker der komorischen Militärregierung.

 

Demokratische Republik Kongo (4):

Protestschreiben gerichtet an:

Seine Exzellenz Joseph Kabila

Präsident der Demokratischen Republik Kongo

Ngaliema, Kinshasa

Democratic Republic of Congo

Fax: 11 234 88 02120

 

Freddy Loseke Lisumbu La Yayenga, La Libre Afrique

Inhaftiert: 31. Dezember 1999

Loseke, Herausgeber der unabhängigen Wochenzeitschrift La Libre Afrique, wurde in seinem Haus in Kinshasa verhaftet. Im Militärlager Kokolo, in das er gebracht wurde, wurde er in Einzelhaft gehalten, nackt ausgezogen und geschlagen. Seine Inhaftierung erfolgte nach der Veröffentlichung von zwei Berichten, in denen La Libre Afrique von einem von der Armee unterstützten bevorstehenden Komplott zum Sturz von Präsident Kabila berichtet hatte. Im Mai 2000 wurde Loseke der "Beleidigung der Armee" schuldig gesprochen und zu drei Jahren Gefängnis verurteilt. Im Rahmen einer Generalamnestie ordnete Präsident Kabila am 4. Januar 2001 seine Freilassung an.

 

Aime Kakese Vinalu, Le Carrousel

Inhaftiert: 24. Juni 2000

Jean-Pierre Ekanaga Mukuna, La Tribune de la Nation

Inhaftiert: 17. August 2000

Vinalu wurde im Juni 2000 wegen zwei für die Zeitung Le Carrousel geschriebener Artikel verhaftet, in denen er über Bewegungen in der Opposition und die Nichtachtung des Rechts auf freie Meinungsäusserung geschrieben hatte. Mukuna wurde am 23. Juni wegen der Weigerung inhaftiert, die private Adresse von Vinalu bekanntzugeben. Beide Journalisten wurden des Landesverrats beschuldigt und am 12. September 2000 zu zwei Jahren Gefängnis ohne bedingte Entlassung verurteilt. Am 4. Januar 2001 wurden sie aufgrund einer Präsidialamnestie freigelassen.

 

 

Pierre-Sosthene Kambidi, Le Phare

Inhaftiert: 31. Dezember 2000

Kambidi, Korrespondent der Zeitung Le Phare in Tshikapa, wurde Berichten zufolge auf Anordnung des Verwaltungschefs von Tshikapa, Kalemba Tshibuabua, wegen seiner kritischen Artikel in Le Phare und seiner Verbindungen zur Oppositionspartei inhaftiert. Angeblich wurde er am 2. Januar 2001 freigelassen.

 

Kuba (3) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Fidel Castro Ruz

Präsident der Volksrepublik Kuba

c/o Permanent Mission of Cuba to the United Nations,

315 Lexington Avenue, New York, NY 10016, USA

Fax: 1-212-779 16 79

 

Bernardo Arévalo Padrón, Línea Sur Press

Inhaftiert: 18. November 1997

Arévalo Padrón wurde als Gründer der Nachrichtenagentur der Línea Sur Press Nachrichtenagentur des "mangelnden Respekts" für Präsident Fidel Castro und das Mitglied des kubanischen Staatsrats, Carlos Lage, angeklagt, weil er berichtet hatte, dass ein Helikopter Fleisch von einer Farm in Aguada de Pasajeros zu Funktionären der Komunistischen Partei in Havanna transportiert hatte, während die einfachen Leute in Aguada de Pasajeros nicht genug zu essen hatten. Arévalo Padrón verbüsst seine Strafe im Arbeitslager San Marcos in Cienfuegos, wo er auf Zuckerrohrplantagen mit einer Machete Unkraut jäten muss. Mitte Oktober wurde er von der Gefängnisleitung informiert, dass seine Entlassung auf Bewährung genehmigt worden sei. Trotzdem wird Padrón unter Verletzung kubanischen Rechts im Arbeitslager San Marcos festgehalten.

 

Manuel Antonio González Castellanos, CubaPress

Inhaftiert; 01. Oktober 1998

González Castellanos, Korrespondent der unabhängigen Nachrichtenagentur CubaPress, wurde in San Germán von Beamten der Staatssicherheit festgenommen. Die Beamten hatten ihn auf dem Nachhauseweg angehalten und beleidigt, worauf Castellanos mit kritischen Bemerkungen über Präsident Fidel Castro reagierte. Am 6. Mai 1999 wurde González Castellanos vom Stadtgericht San Germán wegen "Respektlosigkeit" zu zwei Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt. Einheimische Journalisten hegen den Verdacht, dass González Castellanos von den Sicherheitsbeamten aus Rache für seine Berichte über die Aktivitäten politischer Dissidenten bewusst provoziert wurde. González Castellanos sitzt vorläufig im Gefängnis von Holguín ein. Dort wurde er wegen einer Beschwerde gegen die Beschlagnahmung seiner handschriftlichen Aufzeichnungen vom Umerziehungsbeauftragten des Gefängnisses mit Schlägen gegen den Kopf misshandelt.

 

Jesús Joel Díaz Hernandéz, Cooperativa Avileña de Periodistas Independientes (CAPI)

Inhaftiert: 18. Januar 1999

Díaz Hernández, leitender Direktor von CAPI, wurde wegen "Gefährlichkeit" verurteilt und vom Stadtgericht Morón im Januar 1999 zu vier Jahre Haft verurteilt. Kollegen von Díaz Hernández berichteten im Juli 2000, dass der Journalist an Hepatitis erkrankt sei und keine medizinische Behandlung erhalte. Nach der Versorgung mit Medikamenten und Vitaminen durch seine Familie schien er sich im Oktober wieder erholt zu haben. Am 17. Januar 2001 wurde Díaz Hernández ohne eine Erklärung von der Gefängnisleitung freigelassen. Ihm wurde lediglich gesagt, seine Strafe sei ausgesetzt worden.

 

Kuwait (2) :

Protestanschrift:

Ihre Hoheit Shaikh Jaber al-Ahmed al-Sabah

Emir of Kuwait

Al-Diwan al-Amiri

Al-Safat

Kuwait City, Kuwait

Fax: 965-243-0121

 

Ibtisam Berto Sulaiman al-Dakhil und Fawwaz Muhammad al-Awadi Bessisso, Al-Nida'

Verurteilt: Juni 1991

Bessisso und al-Dakhil wurden wegen ihrer Tätigkeit für Al-Nida', einer von irakischen Behörden während der irakischen Besetzung Kuwaits im Jahre 1990 herausgegebenen Zeitung, zu lebenslanger Haft verurteilt. Zu Jahresende waren sie die letzten übriggebliebenen Journalisten in kuwaitischen Gefängnissen, wo 17 Reporter und Redakteure nach dem Golfkrieg aufgrund ihrer Tätigkeit für Al-Nida' inhaftiert waren. Die anderen 15 Journalisten wurden seit 1996 nach und nach freigelassen.

 

NEPAL (1) :

Protestschreiben bitte richten an:

Seine Exzellenz Krishna Prasad Bhattarai

Premierminister, Königreich Nepal

Office of the Prime Minister

Singh Durbar

Kathmandu, Nepal

Fax: 977-1-227-286

 

Krishna Sen, Janadesh

Inhaftiert: 20. April 1999

Die Polizei verhaftete Sen, Herausgeber der Wochenzeitung in nepalesischer Sprache, Janadesh, und beschlagnahmte Tausende von Exemplaren der Zeitung. Sens Verhaftung steht angeblich in Verbindung mit einer kürzlichen Ausgabe von Janadesh, in der ein Interview mit Babaram Bhattarai, einem der Führer von Nepals maoistischem Aufstand, erschien. Die Polizei soll 20.000 Exemplare der Ausgabe beschlagnahmt haben, um die weitere Verbreitung des Interviews zu unterbinden. Ende Dezember befand sich Sen noch in Haft. Trotz eines Gerichtsurteils vom August 1999, demgemäss seine Verhaftung gegen die nepalesische Verfassung verstossen habe, befand sich Sen am Ende des Jahres 2000 immer noch in Haft.

 

Niger (1) :

Protestschreiben gerichtet an:

Seine Exzellenz Mamadou Tandja

Präsident der Republik Niger

Niamey, Niger

Fax: 227 72 2245

 

Soumaina Maiga, L'Enquêteur

Inhaftiert: 16. November 2000

Maiga, Verleger der unabhängigen Wochen- zeitschrift L'Enquêteur, wurde von einem Gericht in Niamey wegen der "Verbreitung falscher Informationen" über den angeblichen Einsatz von beninischen Truppen auf der Insel Tête, um die sich Benin und Niger streiten, zu acht Monaten Haft verurteilt. Maiga wurde am 19. Januar 2001 aus der Haft entlassen.

 

Syrien (1) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Bashar al-Assad,

Präsident der Syrischen Arabischen Republik

c/o His Excellency Ambassador Walid Al-Moualem

Embassy of the Syrian Arab Republic

2215 Wyoming Avenue N.W.

Washington, DC 20008, USA

Fax: 1 202-234-9548

 

Nizar Nayouf, freiberuflicher Journalist

Verhaftet im Januar 1992

Nayouf, als freiberuflicher Journalist für al-Huriyya und Al-Thaqafa al-Ma'arifa tätig, wurde zusammen mit mehreren Menschenrechtsaktivisten des Komitees für die Verteidigung der demokratischen Freiheiten und der Menschenrechte in Syrien in Damaskus festgenommen. Im März 1992 verurteilte ihn das Gericht für Staatssicherheit wegen "Verbreitung von Unwahrheiten und Entgegennahme von Geldern aus dem Ausland" zu 10 Jahren Haft. Nayouf war während der Vernehmung schweren Folterungen ausgesetzt. Zur Zeit befindet er sich in Einzelhaft im Militärgefängnis von Mezze.

 

Tunesien (2) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Zine El Abidine Ben Ali,

Präsident der Republik Tunesien

Presidential Palace,

Tunis, Tunesien

Fax: 216-1-744-721

 

Hamadi Jebali, Al-Fajr

Verhaftet im Januar 1991

Jebali, Redakteur von Al-Fajr, der Wochenzeitung der verbotenen islamistischen Partei Al-Nahda, wurde am 28. August 1992 vom Militärgericht in Bouchoucha zu 16 Jahren Haft verurteilt. In dem Verfahren, in dem neben Jebali 279 weitere angebliche Angehörige von Al-Nahda vor Gericht standen, wurde er der "Aggression mit der Absicht, das Wesen des Staates zu verändern" und der "Mitgliedschaft in einer illegalen Vereinigung" für schuldig befunden. Jebali bestritt die gegen ihn erhobenen Vorwürfe und legte Beweise dafür vor, daß er während der Haft gefoltert worden war. Jebali ist seit Januar 1991 in Haft. Damals wurde er wegen eines von ihm veröffentlichten Artikels, in dem er die Abschaffung der tunesischen Militärgerichte forderte, zu einem Jahr Gefängnis verurteilt. Internationale Menschenrechtsverbände, die den Massenprozeß beobachteten, bezeichneten diesen als weit von den international üblichen Rechtsnormen entfernt.

 

Abdellah Zouari, Al-Fajr

Verhaftet im Februar 1991

Zouari, der ebenfalls Beiträge für Al-Fajr, die Wochenzeitung der verbotenen islamistischen Partei Al-Nahda, schrieb, wurde am 28. August 1992 von einem Militärgericht in Bouchoucha zu 11 Jahren Haft verurteilt. In dem Verfahren wurde er zusammen mit 279 weiteren Personen der Zugehörigkeit zu Al-Nahda beschuldigt. Er ist seit Februar 1991in Haft. Die Anklage gegen ihn lautete auf "Verbindungen zu einer nicht an zugelassenen Organisation". Internationale Menschenrechts-verbände als Beobachter des Massenprozesses bezeichneten diesen als weit von den international üblichen Rechtsnormen entfernt.

 

Türkei (14) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Bulent Ecevit

Ministerpräsident der Türkischen Republik

c/o His Excellency Baki Ilkin

Embassy of the Republic of Turkey

2525 Massachusetts Avenue N.W.

Washington, DC 20008, USA

Fax: 202-612-6744

 

Hasan Özgün, Özgür Gündem

Verhaftet am 9. Dezember 1993

Özgün, Korrespondent für Özgür Gündem in Diyarbakir, wurde wegen seiner Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation zu 12 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt. Er sitzt seine Strafe derzeit im Gefängnis von Aydin ab.

 

Serdar Gelir, Mücadele

Verhaftet am 25. April 1994

Gelir, Leiter der inzwischen eingestellten Wochenzeitschrift Mücadele in Ankara, wurde wegen Mitgliedschaft in einer illegalen Organisation verurteilt. Nach den Gerichtsakten wurde er zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Am Jahresende war Gelir in einem Gefängnis der Stadt Sincan nahe Ankara inhaftiert.

 

Bülent Öner, Atilim

Verhaftet am 15. Juni 1995

Öner, Reporter der linksgerichteten Wochenzeitung Atilim, wurde bei einer Polizeirazzia im Mersiner Büro der Zeitung festgenommen. Später wurde er der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt und zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Öners Haftort am Jahresende war nicht bekannt.

 

Sadik Çelik, Kurtulus

Verhaftet am 23. Dezember 1995

Çelik, Reporter und Leiter des Büros der Wochenzeitschrift Kurtulus in Ankara, wurde zu einer Haftstrafe von 12 Jahren und sechs Monaten wegen Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation verurteilt.

Die im folgenden genannten Journalisten sitzen derzeit in türkischen Gefängnissen ein. Zwischen CPJ und dem Verband türkischer Zeitungsverlage/Türkischer Presserat besteht jedoch Uneinigkeit darüber, ob die Verhaftungen auf die journalistische Arbeit der Festgenommenen zurückzuführen sind.

 

Sinan Yavuz, Yoksul Halkin Gücü

Verhaftet am 9. August 1993

Yavuz, Redakteur der linken Wochenzeitschrift Yoksul Halkin Gücü, wurde beschuldigt, Mitglied in einer verbotenen Vereinigung zu sein. Nach seiner Verurteilung zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft am 29. Dezember 1994 wurde er im das Gefängnis Canakkale inhaftiert. Er sitzt in einem Gefängnis der Stadt Sincan nahe Ankara ein.

 

Hüseyin Solak, Mücadele

Verhaftet 27. Oktober 1993

Solak, Leiter des Gazianteper Büros der Wochenzeitschrift Mücadele, wurde am 24. November 1994 wegen seiner Mitgliedschaft in der verbotenen Vereinigung Dev Sol zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteile. Er sitzt im Gefängnis von Çankiri ein.

 

Utku Deniz Sirkeci, Tavir

Verhaftet am 6 August 1994

Sirkeci, Leiter des Büros des linksorientierten Kulturmagazins Tavir in Ankara, wurde wegen Mitgliedschaft in einer verbotenen Vereinigung zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt. Ende des Jahres sass Sirkeci in einem Gefängnis der Stadt Sincan nahe Ankara ein.

 

Aysel Bölücek, Mücadele

Verhaftet am 11. Oktober 1994

Frau Bölücek, eine der Ankara-Korrespondenten von Mücadele, wurde festgenommen und der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt. Am 23. Dezember 1994 wurde sie zu einer Haftstrafe 12 Jahren und sechs Monaten verurteilt, die sie Gefängnis von Kutahya verbüßt

 

Özlem Türk, Mücadele

Verhaftet am 17. Januar 1995

Türk, Reporterin für Mücadele, wurde festgenommen und wegen der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt. Nach den Gerichtsakten wurde sie zu 15 Jahren Haft verurteilt. Frau Türk verbüßt die Strafe im Gefängnis von Kutahya.

 

Burhan Gardas, Mücadele

Verhaftet am 23. März 1995

Gardas, Leiter des Büros für Mücadele in Ankara, wurde wegen seiner Zugehörigkeit zu einer illegalen Organisation zu einer Haftstrafe von zweimal 15 Jahren verurteilt. Ende des Jahres sass Gardas in einem Gefängnis der Stadt Sincan nahe Ankara ein.

 

Özgür Güdenoglu, Mücadele

Verhaftet am 24. Mai 1995

Güdenoglu, Leiter des Büros von Mücadele in Konya, wurde zu 12 Jahren und sechs Monaten Haft wegen seiner Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation verurteit. Er sitzt im Gefängnis von Nigde ein.

 

Fatma Harman, Atilim

Verhaftet am 15. Juni 1995

Frau Harman, Reporterin der linksgerichteten Wochenzeitung Atilim, wurde bei einer Polizeirazzia im Mersiner Büro der Zeitung festgenommen. Am 26. Januar 1996 wurde Harman zu 12 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt und sitzt im Gefängnis von Adana ein.

 

Erdal Dogan, Alinteri

Verhaftet am 10. Juli 1995

Dogan, Reporter für das Büro Ankara der Wochenzeitschrift Alinteri, wurde von der Polizei am 10. Juli 1995 festgenommen. Später wurde er wegen Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation angeklagt und zu 12 Jahren und sechs Monaten Gefängnis verurteilt. Ende des Jahres sass Dogan in einem Gefängnis der Stadt Sincan nahe Ankara ein.

 

Nabi Kimran, Iscinin Yolu

Verhaftet am 9. September 1996

Kimran wurde im Zusammenhang mit seiner Arbeit als Redakteur der linksgerichteten Wochenzeitschrift Iscinin Yolu inhaftiert. Die Zeitung war während seiner Dienstzeit ständigen Eingriffen der Regierung ausgesetzt. Kimran ist zur Zeit im Gefängnis in Kandira unter der Beschuldigung der Mitgliedschaft in einer verbotenen Organisation inhaftiert.

 

Usbekistan (3) :

Adresse für Protestschreiben:

Seine Exzellenz Islam Karimov

President of the Republic of Uzbekistan

43 Uzbekistanskaya Street

Tashkent, Uzbekistan 700163

Fax: 011-998-71-139-55-25; 139-55-10

 

Shadi Mardiev, Samarkand Regional Radio

Inhaftiert am 15. November 1997

Am 11. Juni 1998 wurde Shadi Mardiev, ein 62 jähriger Reporter des regionalen staatlichen Radiosenders von Samarkand, vom Bezirksgericht Syrdarija wegen Verleumdung und Erpressung zu 11 Jahren Freiheitsentzug verurteilt. Mardiev befand sich bereits seit November 1997 in Untersuchungshaft. Grund für seine Festnahme war eine Sendung vom 19. Juni 1997, in der er die Bestechlichkeit eines stellvertretenden Staatsanwalts satirisch kommentiert hatte. Dem Vernehmen nach hat sich Mardievs Gesundheitszustand in der Haft verschlechtert. Mardiev wurde 1999 zwei mal wegen Herzanfall ins Krankenhaus eingeliefert. Obwohl seine Strafe durch die Erlasse Präsident Islam Karimows vom April 1999 und August 2000 halbiert wurde, hat Mardiev noch rund drei Jahre seiner Strafe zu verbüssen. Es besteht die Gefahr, dass er im Gefängnis stirbt.

 

Muhammad Bekjanov und Iusuf Ruzimuradov, Erk.

Inhaftiert: 15. März 1999

Auf Antrag der usbekischen Behörden verhaftete die ukrainische Polizei die usbekischen Journalisten Bekjanov und Ruzimuradov und lieferte sie nach Taschkent, Usbekistan aus. Bekjanov war Herausgeber und Ruzimuradov arbeitete als Mitarbeiter für die Zeitung Erk, die in Kiew, Ukraine, von der verbotenen usbekischen Oppositionspartei Erk herausgegeben wird. Sie wurden im Stadtgefängnis von Taschkent festgehalten und gefoltert und wegen Verbreitung einer verbotenen Zeitung, die "beleidigende" Kritik des Präsidenten enthielt, sowie wegen illegalen Verlassens Usbekistans zu 14 bzw. 15 Jahren Gefängnis verurteilt.

 

Vietnam (2) :

Protestanschrift:

Seine Exzellenz Le Kha Phieu,

Generalsekretär der Zentralkommitee,

Communist Party of Vietnam,

1 Hoang Van Thu,

Hanoi, Sozialistische Republik Vietnam

 

Nguyen Tham Giang, freier Mitarbeiter

Inhaftiert: 04. März 1999

Giang, ein prominenter Schriftsteller und Geophysiker, wurde von der Polizei in Hanoi verhaftet, weil er sich angeblich im Besitz "anti-sozialistischer Propaganda" befand. Giangs politische Essays - die sich mit friedlichen Reformen, Mehrparteiendemokratie und Menschenrechten befassten - erschienen regel-mässig auf Internetseiten und in Zeitungen, die von im Exil lebenden Vietnamesen veröffentlicht wurden. Am 10. Mai wurde Giang nach einer internationalen Kampagne auf Bewährung freigelassen. Zu Jahresende stand er jedoch praktisch immer noch unter Hausarrest.

 

Ha Sy Phu, freiberuflicher Journalist

Inhaftiert: 12. Mai 2000

Der Wissenschaftler und politische Essayist Dr. Nguyen Xuan Tu, besser bekannt unter seinem Pseudonym Ha Sy Phu, wurde nach einer polizeilichen Durchsuchung seines Hauses im April unter Hausarrest gestellt und des Hochverrats angeklagt. Nach Angaben des CPJ ging der Massnahme eine lang andauernde Schikanierung durch staatliche Stellen voraus, die vermuteten, der Wissenschaftler habe sich an der Ausarbeitung einer demokratiefreundlichen Erklärung beteiligt. Die Anklage wegen Hochverrats - ein Tatbestand, der mit der Todesstrafe bedroht ist - wurde aufrechterhalten. Ha Sy Phu steht weiterhin unter Hausarrest.

 

Zentralafrikanische Republik (1) :

Protestschreiben gerichtet an:

Seine Exzellenz Ange Felix Patasse

Präsident der Zentralafrikanischen Republik

Präsidialpalast

Bangui, Zentralafrikanische Republik

Fax: 263 616 779

 

Raphaël Kopessoua, Vouma la Mouche

Inhaftiert: 19. Dezember 2000

Kopessoua, geschäftsführender Redakteur der unabhängigen oppositionsfreundlichen Wochen-zeitschrift Vouma la Mouche, wurde während der Berichterstattung über ein Treffen von einem Dutzend Oppositionsparteien in der Hauptstadt Bangui verhaftet. Am 8. Januar 2001 wurde Kopessoua wieder freigelassen.

 

 

Quelle:

Komitee für den Schutz von Journalisten (CPJ)

 

Download als Word-Dokument