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Mitgliedscode

Jedem Zeitungstitel, der Mitglied im BDZV bzw. den angeschlossenen Landesverbänden ist, wurde ein Mitgliedscode übermittelt. Die Verlagsleitung wurde gebeten, den Code an die fachlich zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten.

„Trendreport 2020: Digitale Medien für Millennials“

Wer sind die Innovationstreiber, wenn es darum geht, Millennials mit journalistischen Angeboten zu begeistern? Was machen internationale Vorreiter wie NowThis, Refinery29 und Vice News anders und womöglich besser in der Ansprache junger Zielgruppen? Welches Potenzial haben Chat-Apps, Live-Videostreaming-Dienste, Newsletter und automatisierte Chat-Bots für Redaktionen? Was können Verlage von Start-ups wie Crystal, Purple und Pokémon Go lernen? Im Zentrum unseres „Trendreports 2020: Digitale Medien für Millennials“ stehen weltweit führende journalistische und nicht-journalistische Digitalangebote für jüngere Zielgruppen.

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BDZV-Millennial-Studie - Mediennutzungsverhalten und Optionen für Zeitungsverlage

Wie ticken Millennials - jene Generation der Jüngeren und jungen Erwachsenen, die mit dem Internet groß geworden sind? Wie nutzen sie Medien und welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Verlage? Diese Fragen haben die Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Stephan Weichert (Hamburg Media School) und Dr. Leif Kramp (Universität Bremen) in einer Studie im Auftrag des BDZV untersucht. Analysiert wurde das Informations- und Nutzungsverhalten der 15- bis 35-Jährigen und die Optionen, die sich daraus für Zeitungsverlage ableiten lassen. Neben der Zielgruppe selbst haben die Wissenschaftler auch zahlreiche Interviews mit Chefredakteuren geführt, die spezifische Nachrichtenangebote für junge Zielgruppen verantworten. Die Idee für die Millennial-Studie entstand in der BDZV-Arbeitsgruppe Digital.

Der Abschlussreport der BDZV-Millennial-Studie kann hier heruntergeladen werden:
Download: BZDV Millennial-Studie (25 MB - nach Login)

Digitales - Info-Dienste

  • BDZV-Report: Update Digital

Der neue Update-Report informiert viermal jährlich - exklusiv, knapp und bündig - über Verlags- und Verbandsaktivitäten im digitalen Geschäft, berichtet aus der Arbeitsgruppe Digital und der Unter-AG E-Publishing und weist auf Veranstaltungen und relevante Publikationen hin.

  • Themen-Report

Im Fokus der Themen-Reports steht jeweils ein relevantes Digital-Thema, das die Zeitungsbranche bewegt. So wird beispielsweise das Thema "Native Advertising" ausführlich und praxisnah beschrieben. Der Themen-Report erscheint dreimal pro Jahr.

  • BDZV New Media-Trends & Insights USA

Der US-Report, den der BDZV gemeinsam mit den Kollegen vom VDZ und der Deutschen Fachpresse herausgibt, befasst sich sechsmal pro Jahr mit den neuesten Entwicklungen in den digitalen Medien und analysiert den US-Publishingmarkt. Die Autorin Ulrike Langer sitzt in Seattle und beobachtet die amerikanische Start-up-Szene ebenso wie digitale Entwicklungen und Trends in etablierten Medien.

Digitales - Arbeitsgruppen

  • Präsentationen der Sitzungen der BDZV-Arbeitsgruppe Digital

Mit dem Online-Engagement der Zeitungsverlage wuchs auch der Bedarf an Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie an einer Interessenvertretung. Im Juli 1995 gründete der BDZV die Arbeitsgruppe Elektronisch Publizieren/Multimedia unter dem Vorsitz von Dr. Richard Rebmann, Geschäftsführer Südwestdeutsche Medienholding. 2013 folgte die Umbenennung in Arbeitsgruppe Digital.

  • Präsentationen der Sitzungen der Unterarbeitsgruppe „Start-ups und Venture“

Viele Verlage bauen Expertise und Ressourcen auf, um Zugang zur Start-up-Welt zu bekommen und von der Gründerszene zu profitieren. Um die vielfältigen Kooperations-, Investment-, Company Building- und Venturing-Aktivitäten deutscher Verlage im BDZV zu verankern, wurde die Unter-Arbeitsgruppe „Start-ups und Venture“ im Jahr 2015 gegründet.

  • Präsentationen der Sitzungen der Unterarbeitsgruppe E-Publishing

Im Jahr 2009 wurde die Expertengruppe E-Publishing ins Leben gerufen, die sich mit neuen digitalen Angebote für Tablets, Smartphones und E-Reader beschäftigt und der Arbeitsgruppe Digital zuarbeitet.

  • Jahresreport der AG Digital

Der Jahresreport der AG Digital berichtet über die Aktivitäten in den Sitzungen und Unterarbeitsgruppen. Die Vorträge der externen Referenten sind in Gastbeiträgen zusammengefasst. Der Jahresreport soll nicht nur das Engagement und die Leistung der Arbeitsgruppe widerspiegeln, sondern als Informationsquelle und Ratgeber auf dem Weg in die digitale Zukunft dienen.