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Mitgliedscode

Jedem Zeitungstitel, der Mitglied im BDZV bzw. den angeschlossenen Landesverbänden ist, wurde ein Mitgliedscode übermittelt. Die Verlagsleitung wurde gebeten, den Code an die fachlich zuständigen Mitarbeiter weiterzuleiten.

Digitales - Info-Dienste

  • BDZV-Report: Update Digital

Der neue Update-Report informiert viermal jährlich - exklusiv, knapp und bündig - über Verlags- und Verbandsaktivitäten im digitalen Geschäft, berichtet aus der Arbeitsgruppe Digital und der Unter-AG E-Publishing und weist auf Veranstaltungen und relevante Publikationen hin.

  • Themen-Report

Im Fokus der Themen-Reports steht jeweils ein relevantes Digital-Thema, das die Zeitungsbranche bewegt. So wird beispielsweise das Thema "Native Advertising" ausführlich und praxisnah beschrieben. Der Themen-Report erscheint dreimal pro Jahr.

  • BDZV New Media-Trends & Insights USA

Der US-Report, den der BDZV gemeinsam mit den Kollegen vom VDZ und der Deutschen Fachpresse herausgibt, befasst sich sechsmal pro Jahr mit den neuesten Entwicklungen in den digitalen Medien und analysiert den US-Publishingmarkt. Die Autorin Ulrike Langer sitzt in Seattle und beobachtet die amerikanische Start-up-Szene ebenso wie digitale Entwicklungen und Trends in etablierten Medien.

Digitales - Arbeitsgruppen

  • Präsentationen der Sitzungen der BDZV-Arbeitsgruppe Digital

Mit dem Online-Engagement der Zeitungsverlage wuchs auch der Bedarf an Informations-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie an einer Interessenvertretung. Im Juli 1995 gründete der BDZV die Arbeitsgruppe Elektronisch Publizieren/Multimedia unter dem Vorsitz von Dr. Richard Rebmann, Geschäftsführer Südwestdeutsche Medienholding. 2013 folgte die Umbenennung in Arbeitsgruppe Digital.

  • Präsentationen der Sitzungen der Unterarbeitsgruppe „Start-ups und Venture“

Viele Verlage bauen Expertise und Ressourcen auf, um Zugang zur Start-up-Welt zu bekommen und von der Gründerszene zu profitieren. Um die vielfältigen Kooperations-, Investment-, Company Building- und Venturing-Aktivitäten deutscher Verlage im BDZV zu verankern, wurde die Unter-Arbeitsgruppe „Start-ups und Venture“ im Jahr 2015 gegründet.

  • Präsentationen der Sitzungen der Unterarbeitsgruppe E-Publishing

Im Jahr 2009 wurde die Expertengruppe E-Publishing ins Leben gerufen, die sich mit neuen digitalen Angebote für Tablets, Smartphones und E-Reader beschäftigt und der Arbeitsgruppe Digital zuarbeitet.

  • Jahresreport der AG Digital

Der Jahresreport der AG Digital berichtet über die Aktivitäten in den Sitzungen und Unterarbeitsgruppen. Die Vorträge der externen Referenten sind in Gastbeiträgen zusammengefasst. Der Jahresreport soll nicht nur das Engagement und die Leistung der Arbeitsgruppe widerspiegeln, sondern als Informationsquelle und Ratgeber auf dem Weg in die digitale Zukunft dienen.