31. August 1998 | Pressemitteilungen

Zwei Prozent mehr Gehalt für Redakteure an Tageszeitungen

Bonn, 31. August 1998

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) sowie die Journalistengewerkschaften IG Medien und Deutscher Journalisten-Verband haben sich heute in Frankfurt auf einen neuen Gehaltstarifvertrag für Tageszeitungsredakteure geeinigt. Das Vertragswerk sieht eine lineare Erhöhung der Gehälter um zwei Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten vor.

Im Hinblick auf die allgemeine Tarifentwicklung im laufenden Jahr sowie die wirtschaftliche Gesamtsituation sei der Abschluß vertretbar, erklärte der BDZV. Allerdings sei es bedauerlich, so der Verhandlungsführer des BDZV, Rüdiger Niemann, daß die Journalistengewerkschaften sich geweigert hätten, für die östlichen Bundesländer eine Sonderregelung zu treffen. Der Gewerkschaftsseite sei bekannt, daß die dortigen Zeitungen mit erheblichen Problemen auf den Vertriebs- und Anzeigenmärkten zu kämpfen hätten. Der Tarifvertrag tritt rückwirkend zum 1. August 1998 in Kraft.