17. April 1998 | Pressemitteilungen

Zeitungsverleger zu SPD: 620-Mark-Jobs nicht abschaffen!

Bonn, 17. April 1998

Die Deutschen Zeitungsverleger haben am 17. April die SPD davor gewarnt, die 620-Mark-Jobs abzuschaffen. Wenn die SPD ihre Drohung wahr machen sollte, nach einem Wahlsieg die Sozialversicherungsfreiheit dieser Arbeitsverhältnisse aufzuheben, sei die Existenz der Abonnementszeitungen gefährdet, sagte eine Sprecher des BDZV in Bonn.

Über 100 000 Zusteller tragen nach Angaben des BDZV täglich die Zeitungen aus. Wenn für sie Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden müßten, würde dies zu einem drastischen Anstieg der Lohnkosten führen. Entweder müßte der Kleinverdienst der Zusteller geschmälert werden oder die Arbeitgeber hätten hohe Versicherungsbeiträge zu tragen. Derartige Mehrkosten wären nicht zumutbar und insbesondere für kleinere und mittlere Verlage sogar existenzgefährdend.