14. Juni 2013 | Pressemitteilungen

Zeitungsverleger kündigen Mantelvertrag für Redakteure

Struktureller Wandel und digitale Herausforderungen müssen Grundlage für neues Tarifwerk bilden

Themen: Tarif

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat am 14. Juni 2013 in Berlin den Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen fristgerecht zum 31. Dezember 2013 gekündigt. Der BDZV forderte die Gewerkschaftsseite auf, zügig die Verhandlungen aufzunehmen.

BDZVlogoOberstes Ziel von Verlegern und Journalistengewerkschaften müsse es sein, den Flächentarifvertrag zu erhalten, erklärte BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf. Dies sei nur möglich, wenn sich der strukturelle Wandel sowie die veränderten ökonomischen Rahmenbedingungen in der Zeitungsindustrie tatsächlich in den Tarifverträgen widerspiegele. „Wir wollen mit den Journalistengewerkschaften gemeinsam ein Tarifwerk entwickeln, das in die Zukunft weist“, so Wallraf.

Dabei sollten Besitzstände durchaus berücksichtigt werden. Es geht nicht um Abbau, sondern um einen Umbau und eine Anpassung an die Regeln in einem veränderten Medienmarkt, in dem immer mehr Player um die Aufmerksamkeit von Lesern und Nutzern sowie von Werbekunden kämpften. „Wir leben und arbeiten in neuen Zeiten, deshalb müssen wir auch in der Tarifpolitik neue Wege gehen“, erklärte Verhandlungsführer Wallraf.