22. Dezember 2009 | Pressemitteilungen

Zeitungsverleger fordern Stopp für kostenloses ARD-„Tagesschau“-App

Scharfe Kritik an den Plänen äußert auch die Bundesregierung

BDZVlogoDer BDZV hat am 22. Dezember 2009 in Berlin das Vorhaben der ARD kritisiert, Inhalte der Nachrichtensendung „Tagesschau“ als so genanntes App kostenlos für Smartphones anzubieten. Damit drohe der gebührenfinanzierte öffentlich-rechtliche Sender, ein neues Geschäftsfeld der privatwirtschaftlich organisierten Presse bereits im Ansatz zu zerstören. Unverständnis äußerten die Zeitungsverleger über den Alleingang des Senders offenbar ohne Einbindung der Gremien. Vor diesem Hintergrund erwarte der BDZV einen Stopp aller weiteren Pläne für dieses neue Telemedienangebot.