28. Juli 2011 | Pressemitteilungen

Zeitungsreichweiten: print plus digital mehr Leser als je zuvor

„In der Summe erreichen viele Zeitungen gedruckt plus online plus mobil heute mehr Menschen als je zuvor“, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), Dietmar Wolff, in Berlin anlässlich der von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) präsentierten Reichweitendaten.

BDZVlogoDemnach griffen 68,4 Prozent (48 Millionen) der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren täglich zu den gedruckten Zeitungen. Hinzu käme, dass 52 Prozent der Internet-Nutzer regelmäßig auf die Websites der Zeitungen (26 Millionen Unique User) gingen. Die Portale der regionalen Zeitungen werden von 39 Prozent (20 Millionen Unique User) regelmäßig besucht, so der BDZV.

Der leichte Rückgang (-1,1 Prozent) der Reichweiten bei den gedruckten regionalen Zeitungen sei bedauerlich. Positiv sei, dass die überregionalen Zeitungen ihre Leserschaft um 200.000 steigern konnten. Erfreulich sei auch, dass bei den jüngeren Zielgruppen die gedruckte Zeitung eine hohe Akzeptanz genieße; 46,7 Prozent der 14- bis 29-Jährigen läsen regelmäßig eine gedruckte Zeitung.

„Zeitungen bleiben für die Gesellschaft das Leitmedium, das aber vor allem von jungen Lesern vermehrt auch über digitale Wege genutzt wird“, so Wolff weiter. Neben den Online-Angeboten zählten dazu die zahlreichen Anwendungen für Smartphones und Tablet-PCs.

Ort: Berlin