28. Februar 2007 | Pressemitteilungen

Zeitungen entdecken Kinder als Zielgruppe

Berlin, 28. Februar 2007

P1012002 hellKinder als Zielgruppe haben für die Zeitungen ganz neue Relevanz gewonnen. „Die lang gehegte Überzeugung, dass Jugendliche erst ab 14 Jahren an die Zeitung herangeführt werden können, greift zu kurz. Die Zeitungen haben dies erkannt und setzen daher bereits viel früher an“, sagte Dietmar Wolff, der Hauptgeschäftsführer des BDZV, am 28. Februar 2007 in Berlin anlässlich eines Symposiums zum Thema „Kinder und Zeitung“ vor rund 120 Verlegern, Chefredakteuren, Journalisten und Medien-Managern aus Deutschland und Österreich.

Aktuell haben 70 Prozent der deutschen Tageszeitungen – zum Teil täglich - redaktionelle Angebote für Kinder bis zwölf Jahre im Blatt. Das hat eine Umfrage des BDZV unter Chefredakteuren ergeben, die heute in Berlin vorgestellt wird. Veröffentlicht werden vor allem Kinderseiten (57 Prozent der Tageszeitungen), außerdem gibt es tägliche Kindernachrichten in Extra-Spalten (10 Prozent), Kinder-Beilagen (8 Prozent) und Online-Angebote (6 Prozent). Ferner veranstaltet gut ein Drittel der befragten Zeitungen (34 Prozent) Projekte in Grundschulen und Kindergärten. Für Jugendliche ab 14 Jahre haben sogar 86 Prozent der Zeitungen redaktionelle Angebote; mit Leseförderungsmaßnahmen an weiterführenden Schulen werden 66 Prozent aktiv.