13. November 2013 | Pressemitteilungen

Wettbewerbsverfahren der Europäischen Kommission gegen Google

Zeitungs- und Zeitschriftenverleger aus ganz Europa kritisieren ungenügende Lösungsvorschläge des Suchmaschinenkonzerns

Europäische Zeitungs- und Zeitschriftenverleger und ihre Wirtschaftsorganisationen sind besorgt über die andauernde Prüfung der neuen Google-Vorschläge im Rahmen des von der Europäischen Kommission angestrengten Wettbewerbsverfahrens.

google LogoDie neuen Zugeständnisse des Suchmaschinenbetreibers würden die Zukunft der digitalen Wirtschaft in Europa gefährden, heißt es in einer am 13. November 2013 in Brüssel veröffentlichten Pressemitteilung der Beschwerdeführer BDZV, Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, Asociacion de Editores de Diarios Espanoles, ihrer europäischen Vertretungen sowie 14 weiterer Presseverbände aus ganz Europa.

BDZV-Präsident Helmut Heinen erklärte dazu, dass Google auch weiterhin eigenen Angeboten den Vorrang gebe und jede andere Offerte als geringer wertig präsentiere, selbst wenn sie für die Konsumenten relevanter sei. Auch zeige der Suchmaschinenkonzern keine Bereitschaft zu akzeptablen Lösungen für die Nutzung redaktioneller Inhalte, obwohl dies entscheidend für die europäische Content-Industrie sei. Die gesamte Pressemitteilung (in englischer Sprache) sowie ein Hintergrundpapier finden Sie hier:

Download Hintergrundpapier

Aktuelle Informationen zu medienpolitischen Themen finden Sie ab sofort auch auf Twitter. Folgen Sie uns unter @bdzvpresse

Ort: Brüssel