09. September 2013 | Pressemitteilungen

Weltklasse: Junge-Leser-Preise von WAN-IFRA für „Nordwest-Zeitung“, Schwäbische Post“ und „Die Zeit“

Das Engagement der deutschen Tages- und Wochenzeitungen für Kinder und Jugendliche ist auch international vorbildlich. Beim World Young Reader Prize des Weltverbands der Zeitungen und Nachrichtenmedien WAN-IFRA (Paris/Darmstadt), werden heute drei Titel aus Deutschland mit vier Auszeichnungen geehrt.

DruckJe ein erster Preis geht an die „Nordwest-Zeitung“ (NWZ, Oldenburg) in der Kategorie Dienst an der Gesellschaft (Public Service) und an die „Schwäbische Post“/ „Gmünder Tagespost“ in der Kategorie Marke (Brand).

Die „NWZ“ ist mit ihrem Jugendwahlprojekt 2012 siegreich, bei dem Schüler vor der Landtagswahl in Niedersachsen ihre eigene Wahl simulierten, samt Wahlurnen, Wahlunterlagen sowie regelmäßigen Hochrechnungen und Berichten über das Endergebnis in der Zeitung.

Die „Schwäbische Post“/ „Gmünder Tagespost“ ermöglichte es Schülern der Sekundarstufe II, live vor Publikum mit Personalverantwortlichen eines Unternehmens aus dem Verbreitungsgebiet Bewerbungsgespräche zu führen und dabei das richtige Auftreten zu üben. Über die besten Tipps für eine gelungene Bewerbung wurde dann im Blatt berichtet.

Zusätzlich zu ihrem ersten Preis gibt es für die „Gmünder Tagespost“ in der Kategorie Marke auch noch eine Besondere Erwähnung für ihr Kindergartenprojekt. Einen zweiten Preis erhält die in Hamburg erscheinende Wochenzeitung „Die Zeit“ in der Kategorie Redaktion (Editorial) für ihr Kindermagazin „Zeit Leo“.

Der Hauptpreis des Wettbewerbs geht in diesem Jahr an die indischen Zeitungsverleger für ihre vielfältigen Aktivitäten zur Gewinnung junger Leser. Die offizielle Preisverleihung findet Anfang Dezember in Warschau statt. Mit Preisen, besonderen Erwähnungen und speziellen Belobigungen werden von WAN-IFRA insgesamt 21 Zeitungen aus 14 Ländern gewürdigt.

Weitere Informationen finden sich unter www.wan-ifra.org

Ort: Paris/Darmstadt