07. Juli 2016 | Pressemitteilungen

Wahl: Dr. Mathias Döpfner neuer BDZV-Präsident/ Helmut Heinen nach 16 Jahren als Präsident verabschiedet

7. Juli 2016

Der Vorstandsvorsitzende der Axel Springer SE, Dr. Mathias Döpfner, ist am 7. Juli in Berlin von der Delegiertenversammlung des BDZV zum Präsidenten des BDZV gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Helmut Heinen an. Der Herausgeber der „Kölnischen/Bonner Rundschau“ stand 16 Jahre an der Spitze des Verlegerverbands. Mathias Döpfner erklärte nach seiner Wahl: „Die Digitalisierung stellt die Zeitungsbranche vor existenzielle Herausforderungen. Neue Wettbewerber, neue Vertriebsformen, ein neuer Regulierungsrahmen – ein starker und moderner Verlegerverband, der das Printgeschäft mit Leidenschaft pflegt und gleichzeitig das digitale Zukunftsgeschäft innovationsfreudig gestaltet, ist dabei wichtiger denn je. Ich freue mich, diese Aufgabe mit dem Präsidium und allen Mitgliedern des BDZV in Angriff nehmen zu dürfen.“

Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer SE)Dr. Mathias Döpfner (Foto: Axel Springer SE)Der scheidende BDZV-Präsident Helmut Heinen erklärte vor der Delegiertenversammlung, sein Nachfolger sei ein Glücksfall für den BDZV. „Mathias Döpfner ist durch und durch Zeitungsjournalist, er ist ein erfolgreicher Unternehmer, der immer auch publizistisch denkt und handelt.“ Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt habe er die Chancen und auch die Risiken des Internets für das klassische Zeitungsgeschäft erkannt. Gemeinsam mit dem Präsidium, in dem sich die mittelständisch und lokal geprägte Struktur der Branche vorbildlich widerspiegele, werde Präsident Döpfner dem BDZV zu neuer Schlagkraft verhelfen. Angesichts der Entwicklungen am Markt und der politischen Herausforderungen in Berlin und Brüssel sei ein starker und geschlossener BDZV so wichtig wie nie zuvor.

Helmut Heinen wurde von der Delegiertenversammlung zum Ehrenmitglied des BDZV-Präsidiums gewählt.Helmut Heinen wurde von der Delegiertenversammlung zum Ehrenmitglied des BDZV-Präsidiums gewählt.Als Vizepräsident im Amt bestätigt wurde Dr. Richard Rebmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Südwestdeutsche Medienholding, Stuttgart. Als weitere Vizepräsidenten wurden berufen: Matthias Ditzen-Blanke, Geschäftsführer und Verleger der Nordsee-Zeitung GmbH, Bremerhaven, sowie Vorsitzender des Zeitungsverlegerverbands Bremen; Thomas Düffert, Vorsitzender der Geschäftsführung Madsack Mediengruppe, Hannover; und Valdo Lehari jr., Verleger und Geschäftsführer des „Reutlinger General-Anzeigers“ und Vorsitzender des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger VSZV.

Ort: Berlin