27. Januar 2011 | Pressemitteilungen

Verleger Rolf Terheyden 85

Rolf Terheyden, Ehrenmitglied im Präsidium des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV), vollendet am 29. Januar 2011 sein 85. Lebensjahr. Acht Jahre lang, von 1984 bis 1992, stand der Altverleger des „Bocholter/Borkener Volksblatts“ an der Spitze des Verbands. Dem Präsidium des BDZV gehörte Terheyden bereits seit 1976 an.

Terheyden RolfRolf Terheyden habe wichtige Weichen für die Branche gestellt, würdigte BDZV-Präsident Helmut Heinen in einer Geburtstagsadresse den Vorvorgänger im Amt. Das gelte für die Verankerung des dualen Rundfunksystems in Deutschland ebenso wie für die Förderung der Pressefreiheit in der DDR oder die Integration der ostdeutschen Zeitungsverlage in den BDZV.
Prägend für die verbandliche Arbeit Terheydens war ferner sein großes Engagement für die Erhaltung einer vielfältigen Zeitungslandschaft. Daneben lagen die Heranführung der Jugend an die Zeitung mit Maßnahmen zur Leseförderung sowie die Aus- und Weiterbildung von Journalisten dem BDZV-Präsidenten besonders am Herzen. Als langjähriger Vorsitzender des Kuratoriums für den Theodor-Wolff-Preis, dem er bis heute als Mitglied angehört, setzte Terheyden sich darüber hinaus für hohe Qualitätsstandards im Lokaljournalismus ein.

Der Rechtsanwalt und Notar Terheyden konzentrierte sein Engagement als Verleger einer mittelständischen Zeitung bereits frühzeitig auf die gemeinsamen Belange der Presse: In den Gremien der Standortpresse (heute Verband Deutscher Lokalzeitungen) beförderte er die Interessen der kleinen und mittleren Zeitungsverlage. Von 1966 bis 1983 war Terheyden Mitglied im Aufsichtsrat der Standortpresse; von 1970 bis 1972 führte er den Vorsitz des Gremiums.

Neben seinem Engagement im BDZV gehörte Rolf Terheyden dem Vorstand des Zeitungsverleger Verbands Nordrhein-Westfalen (ZVNRW) an und war Vorsitzender der Stiftervereinigung der Presse. Darüber hinaus wirkte er über viele Jahre als Mitglied im Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und vertrat die Interessen der Zeitungsverleger im Fernsehrat des ZDF. Ferner wirkte er in zahlreichen kirchlichen Gremien. Für seine Verdienste um die deutsche Presse ist Rolf Terheyden mit dem Großen Bundesverdienstkreuz mit Stern ausgezeichnet worden.
Ein Foto von Rolf Terheyden ist beim BDZV unter 030/726298-211 (biallas(at)bdzv.de) abrufbar.