16. November 2006 | Allgemeines

Valdo Lehari jr. Präsident des Europäischen Zeitungsverlegerverbands ENPA

„Große Erwartungen in die deutsche EU-Ratspräsidentschaft“

Valdo Lehari jr., Verleger des „Reutlinger General-Anzeigers“, ist am 10. November 2006 in Berlin zum Präsidenten des Europäischen Zeitungsverlegerverbands (ENPA) gewählt worden. Er folgt Per Lyngby nach, Geschäftsführer und Chefredakteur der dänischen Zeitung „Nordjyske Stiftstidende“, der nicht mehr für dieses Amt kandidierte.

Anlässlich seiner Wahl erklärte Lehari, dass er große Erwartungen in die deutsche Ratspräsi­dentschaft in der Europäischen Union während des ersten Halbjahrs 2007 setze. So sollten die Bemühungen um eine gemeinsame EU-Charta dazu führen, das Recht auf Meinungs- und Pres­sefreiheit noch eindeutiger als bisher in dem Grundlagenwerk zu formulieren. Auch sei es un­erlässlich, dass die EU endlich bei der Verab­schiedung von Gesetzen, die die Pressemärkte der Mitgliedsstaaten berührten, deren wirtschaftli­che Folgen abschätze. Der neue ENPA-Präsident verwies in diesem Zusammenhang unter ande­rem auf das Tabakwerbeverbot und die Pläne der EU-Kommission zum Product-Placement. „Auf der einen Seite werden Werbever­bote verhängt, um die – vermeintlich unmündigen – Bürger zu schützen“, kritisierte Lehari. „Auf der anderen Seite darf das Fernsehen künftig Zu­schauer mit Schleichwerbung an der Nase he­rumführen.“

Valdo Lehari jr. (Jahrgang 1953) ist Ge­schäftsführer und Verleger des „Reutlinger Gene­ral-Anzeigers“. Seit 2001 ist er Vorsitzender des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV) und Mitglied des Erweiterten Präsidiums des BDZV, daneben seit 1993 Vorsitzender des Verbands Privater Rundfunkanbieter Baden-Württemberg (VPRA).

Dem Europäischen Zeitungsverlegerverband (ENPA) mit Sitz in Brüssel gehören Verlegerver­bände aus 24 Ländern an. Sie repräsentieren rund 5.100 nationale, regionale und lokale Zei­tungen mit einer täglichen Auflage von gut 120 Millionen Exemplaren und einer Leserschaft von mehr als 235 Millionen Bürgern Europas.