05. November 2004 | Pressemitteilungen

Valdo Lehari im Vorstand des Europäischen Zeitungsverlegerverbands ENPA

Berlin, 5. November 2004

Der Vorsitzende des Verbands Südwestdeutscher Zeitungsverleger (VSZV), Valdo Lehari jun. (Verleger des „Reutlinger General-Anzeigers“), ist heute in Luxemburg in den Vorstand des Europäischen Zeitungsverlegerverbands ENPA gewählt worden. In der ENPA vertritt er die Interessen der deutschen Zeitungsverleger. Lehari ist damit Nachfolger des langjährigen Vorstandsmitglieds Florian Lensing-Wolff, Verleger der „Ruhr Nachrichten“ in Dortmund. Lehari, der seit 2001 an der Spitze des VSZV steht, ist auch Mitglied im Erweiterten Präsidium des Bundesverbands Deutscher Zeitungsverleger (BDZV).

Nach seiner Wahl erklärte Lehari, dass die ENPA im Zusammenhang mit der EU-Erweiterung jetzt gefordert sei, die besondere Rolle der Zeitung als Kultur- und Wirtschaftsgut zu artikulieren. Dies müsse auch bei der Ressortverteilung innerhalb der EU-Kommission unter Vorsitz von José Manuel Barroso berücksichtigt werden. Zurückhaltend äußerte er sich über Erwartungen an die neue Kommission: Zwar sei zu wünschen, dass vor allem im Bereich der Werbung die restriktive Politik endlich beendet würde, doch dürfe man sich keinerlei Illusionen hingeben. Umso wichtiger sei es, dass die Zeitungsverleger innerhalb der EU ihre Interessen gemeinsam artikulierten. Die in Brüssel ansässige ENPA vertritt mehr als 3.000 Tages-, Wochen- und Sonntagszeitungen aus 22 europäischen Ländern. Dahinter steht eine Gesamtauflage von mehr als 91 Millionen Exemplaren.