15. Mai 2009 | Pressemitteilungen

Theodor-Wolff-Preis: 53 journalistische Arbeiten auf der Shortlist

Um den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen – Theodor-Wolff-Preis haben sich in diesem Jahr 374 Journalistinnen und Journalisten beworben. Die Vorjurierung ist abgeschlossen, 53 Beiträge stehen auf der Shortlist. Für die Auswahl der Preisträger tritt die neunköpfige Jury am 19. Mai in Berlin zusammen. Den mit insgesamt 30.000 Euro dotierten Theo­dor-Wolff-Preis kann man nur einmal gewinnen; es ist die renommier­teste Auszeich­nung, die die Zeitungsbranche zu vergeben hat.

Die preisverdächtigen Artikel wurden in insgesamt 16 verschiedenen Zei­tungen veröffentlicht. 2009 haben es Beträge aus den folgenden Titeln auf die Auswahlliste geschafft: „Badische Zeitung“, „Berliner Morgenpost“, „Be­rliner Zeitung“, „Bild“, „Darmstädter Echo“, „Die Zeit“ (Hamburg), „Der Ta­gesspiegel“ (Berlin), „Financial Times Deutsch­land“ (Hamburg), „Frank­furter Allgemeine Zei­tung“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Frankfur­ter Rundschau“, „Landshuter Zeitung“/“Straubinger Tagblatt“, „Rheinischer Merkur“ (Bonn), „Süddeutsche Zeitung“ (Mün­chen), „taz – die tageszeitung“ (Ber­lin), „Welt am Sonntag“.

Die Auszeichnungen werden am 2. September bei einem Festakt in Berlin überreicht. Gastgeber sind der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger und die dpa Deutsche Presse-Agentur. Der unabhängigen Jury zum Theo­dor-Wolff-Preis gehören an: Peter Stefan Herbst (Chefredakteur „Saarbrü­cker Zeitung“), Dr. Wilm Her­lyn (Chefredakteur Deutsche Presse-Agentur, Hamburg), Bernd Hilder (Chef­redakteur „Leipziger Volkszeitung"), Chris­toph Irion (Chefredakteur „Reutlinger Ge­neral-Anzeiger“), Bascha Mika (Chefredakteurin „taz - die tageszeitung", Berlin), Ulrich Reitz (Chefredak­teur „Westdeutsche Allge­meine Zeitung", Essen), Stephan Richter (Chefre­dakteur Schleswig-Hols­teinischer Zei­tungsverlag, Flensburg), Evelyn Roll (leitende Redak­teurin, „Süddeutsche Zeitung", München) sowie Franz Sommerfeld (Mitglied des Vorstands Me­diengruppe M. DuMont Schauberg mit Zuständigkeit Redak­tion, Köln).