24. November 2008 | Pressemitteilungen

Tarifvertrag für arbeitnehmerähnlichen Journalisten an Tageszeitungen abgeschlossen

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) und die Gewerkschaften Deutscher Journalisten-Verband (DJV) und dju in ver.di haben heute in Berlin einen neuen Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche freie Journalisten an Tageszeitungen abgeschlossen. Danach erhalten die Journalisten ab 1. Dezember 2008 eine Erhöhung um 2,4 Prozent; am 1. Mai 2009 folgt eine weitere Erhöhung um 1,6 Prozent. Der Tarifvertrag gilt rückwirkend zum 1. August 2008 und hat eine Laufzeit bis 31. Juli 2010. Der Abschluss sei, erklärte der Verhandlungsführer der Zeitungsverleger, Werner Hundhausen, „ein Kompromiss“. Angesichts der wirtschaftlichen Situation der Verlage habe es keinerlei Spielraum gegeben.