29. Oktober 2013 | Pressemitteilungen

Tarifverhandlungen werden am 11. November fortgeführt

Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) hat heute in vierter Runde die Verhandlungen über einen neuen Gehalts- und Manteltarifvertrag für Redakteure an Tageszeitungen mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und der dju in ver.di in Frankfurt am Main fortgesetzt: Die Tarifpartner verhandelten in kleiner Kommission sowohl über das Eckpunktepaper, das die Verleger am 9. Oktober in Berlin eingebracht hatten, als auch über den in der zweiten Verhandlungsrunde Ende August vom BDZV vorgestellten Regionalisierungsvorschlag.

BDZV_Logo_RZ„Wir haben intensiv und konstruktiv unsere Positionen ausgetauscht“, erklärte im Anschluss BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf. Das Verständnis für die Erwartungen und Forderungen der jeweils anderen Seite sei bei Verlegern wie Gewerkschaften gewachsen.

Ein zweiter Verhandlungstermin in kleiner Kommission ist kurzfristig für den 11. November in Berlin vorgesehen.