09. März 2016 | Pressemitteilungen

Tarifverhandlungen: Verleger kündigen bezifferbares Angebot an

Themen: Tarif

Der Verhandlungsführer des BDZV, Georg Wallraf, hat heute im Vorfeld der zweiten Verhandlungsrunde mit dem Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und der dju in ver.di über einen neuen Gehaltstarifvertrag (GTV) an Tageszeitungen ein bezifferbares Angebot angekündigt. Maßstab könne dabei jedoch nicht die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts sein, so wie es die Gewerkschaften forderten. Ausschlaggebend müsse vielmehr allein die wirtschaftliche Situation der Zeitungsbranche sein.

BDZV_Logo_TARIFWERK_CMYK.jpgZugleich sicherte der Verhandlungsführer der Zeitungsverleger zu, dass bei dem neuen GTV für Redakteurinnen und Redakteure „die bestehenden geringen Spielräume voll ausgereizt“ würden. Darüber hinaus werde eine lange Laufzeit angestrebt. Dies schaffe Planungssicherheit für Arbeitgeber wie für Arbeitnehmer.

Die beiden Journalistengewerkschaften hatten den GTV zum 31. Dezember 2015 gekündigt und Lohnerhöhungen um fünf (dju) beziehungsweise 4,5 Prozent (DJV) gefordert.

• Die Verhandlungen werden am 10. März um 12.00 Uhr in Frankfurt am Main fortgeführt.
  • Folgen Sie uns bei Twitter: @BdzvPresse und #TVTZ16
  • Ein Pressefoto von Georg Wallraf finden Sie im Downloadcenter.