19. Dezember 2005 | Pressemitteilungen

Tarifverhandlungen für Redakteure erneut vertagt

Berlin, 19. Dezember 2005

Ohne greifbares Ergebnis blieb am 19. Dezember 2005 in Berlin auch die dritte Verhandlungsrunde über einen Gehaltstarifvertrag für Redakteurinnen und Redakteure an Tageszeitungen. Der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) vertiefte seine Argumentation, dass aufgrund der wirtschaftlichen Lage eine strukturelle Veränderung des Tarifwerks unumgänglich sei. Gleichzeitig bot er eine Anhebung der Tarifgehälter an. Vorbild dafür könnten die Tarifabschlüsse für die Arbeitnehmer der Druckindustrie und der Verlagsangestellten sein.

Zur Strukturveränderung erläuterte der Verhandlungsführer des BDZV, Werner Hundhausen, dass die Redakteure auch nach einer maßvollen Verkürzung der Berufsjahrestaffel weiterhin über vorbildliche tarifliche Leistungen verfügten.

Die Parteien kamen überein, die Verhandlungen am Anfang des kommenden Jahres fortzusetzen.