07. Mai 1999 | Pressemitteilungen

Tarifabschluß in der Druckindustrie

Die Löhne werden um 3,3 Prozent erhöht

Bonn, 7. Mai 1999

Der Bundesverband Druck und die IG Medien haben sich am 6. Mai 1999 in Frankfurt am Main auf einen Tarifabschluß geeinigt. Die Löhne werden rückwirkend zum 1. April 1999 um 3,3 Prozent erhöht. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Monaten. Dies teilte der BV Druck nach neunstündigen Verhandlungen am Donnerstag Abend in Frankfurt mit.

Eine Sonderregelung gilt für die unteren Lohngruppen I und II. Dort wird für den Monat April eine Pauschale von 135 Mark gezahlt. Die lineare Erhöhung von 3,3 Prozent wird erst zum 1. Mai 1999 fällig. Dies hat auf das Gesamtvolumen von 3,3 Prozent keinen nennenswerten Einfluß. Damit bewegt sich der Abschluß in der Druckindustrie im Rahmen der Abschlüsse anderer Branchen für das Jahr 1999.