03. November 2015 | Pressemitteilungen

Rückblende: Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen ausgeschrieben

Ausstellung gemeinsam mit Bundespressekonferenz und Landesvertretung Rheinland-Pfalz

Der BDZV hat den Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen erneut ausgeschrieben. Die mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Auszeichnung wird am 25. Januar 2016 bei einer Festveranstaltung in Berlin vergeben. Mit dem zum 16. Mal veranstalteten Wettbewerb soll die Bedeutung der Karikatur für die Meinungsseiten der Zeitungen hervorgehoben und diese wichtige Darstellungsform gefördert werden.

Der „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ 2014 ging an Klaus Stuttmann (Mitte).Der „Karikaturenpreis der deutschen Zeitungen“ 2014 ging an Klaus Stuttmann (Mitte).Bewerben können sich Karikaturisten, die für deutsche Tages-, Sonntags- und politische Wochenzeitungen arbeiten. Die Preisverleihung findet in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin statt. Neben dem Karikaturenpreis wird ein mit 7.000 Euro dotierter Preis der Landesvertretung für die beste politische Fotografie vergeben. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 2. Dezember 2015 (12 Uhr).

Die ausgezeichneten Arbeiten sowie knapp 150 weitere Fotos und Karikaturen, in denen Karikaturisten und Bildjournalisten „ihre“ Sicht auf die Politik des vergangenen Jahres präsentieren, werden ab 26. Januar 2016 in der Ausstellung „Rückblende“ gezeigt. Sie wird von der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Kooperation mit BDZV und Bundespressekonferenz veranstaltet und geht nach der Eröffnung in Berlin auf Tournee unter anderem nach Leipzig, Trier und Brüssel. Die gemeinsame Ausstellung „Rückblende“ findet 2016 zum 32. Mal statt. Derzeit ist die aktuelle Bilderschau noch im Haus der Geschichte in Bonn zu sehen.

• Folgen Sie uns auf Twitter @BdzvPresse #rb2015
  • Bilder und Infos zur Rückblende 2014 finden Sie hier.