16. Oktober 2006 | Pressemitteilungen

Printgipfel und andere Expertenrunden: Medientage München mit vielen Zeitungsthemen

Berlin, 16. Oktober 2006

Wohin entwickeln sich die Verlagsunternehmen? Wird sich das Angebot stärker konzentrieren, oder ist sogar Platz für neue Produkte – und wie müssen die aussehen? Was macht den deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenmarkt interessant für ausländische Finanzinvestoren? Welchen Einfluss haben die jüngsten Entwicklungen im Internet auf die Medien? Werden Wikis, Blogs und Bürgerjournalismus zu ganz neuen und ganz anderen Informationsangeboten führen? Die Antwort auf diese und andere Fragen geben namhafte Experten beim Printgipfel, den der BDZV mit Unterstützung des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger (VBZV) am 19. Oktober 2006 im Rahmen der Medientage München veranstaltet.

Im Mittelpunkt steht das Thema „Neue Wettbewerber, neue Produkte, neue Bedingungen“. Rund 500 Teilnehmer werden erwartet. An der vom geschäftsführenden Redakteur der Zeitschrift „Stern“, Frank Thomsen, moderierten Diskussionsrunde nehmen teil: Johannes von Bismarck, Managing Director Veronis Suhler Stevenson (London); Bernd Buchholz, Vorstand Gruner + Jahr, Hamburg; Gert Edlinger, Geschäftsführer "Österreich"-Zeitungsverlag GmbH, Wien; Michael Grabner, Stellvertretender Vorsitzender der Ge­schäftsführung Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, Stuttgart; Dr. Richard Rebmann, Verleger des „Schwarzwälder Boten“, Oberndorf, und Vizepräsident des BDZV; sowie Ulrich Reitz, Chefredakteur der „Westdeutschen Allgemeinen Zeitung“ in Essen. Einführen in den Printgipfel wird Dr. Hermann Balle, Verleger des „Straubinger Tagblatts“ und Vorsitzender des VBZV. Eröffnet wird die Veran­staltung vom Leiter der Bayerischen Staats­kanzlei, Staatsminister Eberhard Sinner.

Forum Zeitung: Crossmediale Erfolgsgeschichten

Beim „Forum Zeitung“ am Nachmittag gilt das zentrale Interesse den crossmedialen Erfolgsgeschichten aus der Zeitungsbranche. Themen sind die Distribution von Qualitätsinhalten – print, online und mobil; die Positionierung von Regionalzeitungen als Auktionsplattform und die Handy-Zeitung (M-Paper). Als Experten stehen Rede und Antwort: Thomas Brackvogel, Geschäftsführer „Die Zeit“, Hamburg; Meinolf Ellers, Geschäftsführer dpa–Infocom, Hamburg; Norbert Specker, Geschäftsführer Catchup! Communications Zürich; Hans-Jürgen Theinert, Bereichsleiter Internet bei der Verlagsgesellschaft Madsack, Hannover; Peter Würtenberger, Ver­lagsgeschäftsführer Marketing und Sales bei der Zeitungsgruppe „Die Welt“/“Berliner Morgenpost“, Berlin; sowie Martin Wunnike, Verlagsleiter „Mit­telbayerische Zeitung“, Regensburg. Die Modera­tion übernimmt Annette Milz, Chefredakteurin des „MediumMagazins“ in Frankfurt am Main.

Wie Zeitungsverlage online Geld verdienen

Im Anschluss folgt das Panel „Wie Zeitungsverlage in Zukunft online Geld verdienen“, veranstaltet von dem Internetportal ISA und dem Dienstleister MIVA. Über die Frage, wie regionale Verlage angesichts von Auflagenschwund und der Abwanderung des Anzeigengeschäfts ins Internet online erfolgreich wirtschaften können, diskutieren: Klaus Abele, Geschäftsführer ISA, München; Wolfhart Fröhlich, Country Manager MIVA Deutschland, Hamburg/München; Hans-Joachim Fuhrmann, Leiter Kommunikation + Mul­timedia beim BDZV, Berlin; Christian Lauer, Leiter Multimedia/Services, Saarbrücker VerlagsSer­vice, Saarbrücken; Sang-Woo Pai, Geschäftsfüh­rer markt.de, München; und Thomas Vogt, Di­rector Partner Management MIVA Deutschland, Hamburg/München. Es moderiert Christoph Sal­zig, Pressesprecher BVDW.

Das vollständige Programm der Medientage München 2006 (18. bis 20. Oktober), Anmelde­unterlagen sowie aktuelle Informationen gibt es unter www.medientage-muenchen.de. Das Tagesticket kostet 175 Euro (zzgl. 16 Prozent Mehrwertsteuer).